"Mit Profil!-Die DRK-Kitas": Neuer Podcast startet

In dem neuen Podcast des DRK motivieren wir Sie mit Fachwissen und Praxistipps, sich für gutes Aufwachsen aller Kinder stark zu machen.

Der Podcast “von der Praxis aus der Praxis”

Die Kindertagesbetreuung ist ein wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Bildung und ein Kernthema im Deutschen Roten Kreuz.

Im neuen Podcast "Mit Profil – die DRK Kitas" erzählen pädagogische Fachkräfte, Kitaleitungen und Fachberatende in insgesamt 12 Folgen, wie sie unsere fünf Themen für mehr Qualität im Kita-Alltag praktisch umsetzen und welche Herausforderungen sie dabei meistern.

Jetzt Teaser anhören und Podcast abonnieren!

“Die Themenwahl ist total spannend und aktuell”

Die Themen im Podcast sind praxisnah und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten. Es geht um Themen wie Anwaltschaftliche Vertretung, Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt, Inklusion, Vernetzung und die Umsetzung der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze. Ein zentrales Thema ist die Profilbildung von Kitas. Hier erfahren Eltern und Fachkräfte, was Profilbildung bedeutet und welche Vorteile sie hat.

Alle Themen im Überblick finden sie auf der Seite des Podcast.

Das können Sie erwarten: “Vielfalt auf die Ohren”

• Erfahrungen aus der Praxis
  • Anregungen für die Praxis
  • Diskussion über unser gemeinsames Profil der DRK-Kindertageseinrichtungen
  • Handlungsempfehlungen und was die Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze in der pädagogischen Praxis bedeuten

Geschichten aus der Praxis

Astrid Exel, Landesreferentin und Mitglied der Projektgruppe ist erst durch die Mitarbeit am DRK-Podcast auf Podcasts aufmerksam geworden. Aus ihrer Sicht ist es ein besonderer Vorteil, dass Mitarbeitende aus dem Verband für alle im Verband Geschichten aus der Praxis erzählen. Und dass man den Podcast jederzeit und überall hören kann.

vier Frauen am Tisch im Gespräch
Szene "mobiles Aufnahmestudio" für den Kick-Off bei der Fachtagung für DRK-Fachberatende am 1.3.2023

Ein Blick hinter die Kulissen

Julia Liedtke, Fachberaterin aus Hamburg, und Sabine Urban, Referentin für Kinderhilfe, haben Interviews für den Podcast aufgenommen. Sie empfanden es als aufregend, in einem professionellen Podcast-Studio interviewt zu werden. Sie sind der Ansicht, dass ihre Interviews für DRK-Fachberatende, für Leitungskräfte und für alle pädagogischen Fachkräfte ein guter Einstieg in die fünf Themen des gemeinsamen Profils der DRK-Kindertageseinrichtungen sind.

Jetzt Teaser anhören und Podcast abonnieren!

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann schreiben Sie uns an kitamitprofil[at]drk.de

Ute DegelReferentin Kinderhilfe mit Schwerpunkt Profilbildung