2022 Gewaltschutzkonzept DRK

Jetzt online: Leitfaden zur Entwicklung eines Gewaltschutzkonzeptes für die Einrichtungen der DRK-Kinder- & Jugendhilfe

Gewaltschutzkonzepte sind ein zentraler Baustein der Qualitätsentwicklung und -sicherung der Arbeit von Einrichtungen und Trägern der Kinder- und Jugendhilfe. Sie zielen darauf ab, gebündelte Maßnahmen zur Prävention und Intervention jeglicher Form von Gewaltausübung innerhalb deren Zuständigkeits- und Verantwortungsbereichs spezifisch, verbindlich und transparent zu regeln.

Mit Inkrafttreten des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) im Juni 2021 sind die Träger und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe gem. § 45 Abs. 2 Nr. 4 SGB VIII zur Vorhaltung eigener Gewaltschutzkonzepte verpflichtet. Andernfalls riskieren sie den Entzug oder die Nicht-Erteilung ihrer Betriebserlaubnis.

Infolgedessen sind auch die Träger und Einrichtungen der DRK-Kinder- und Jugendhilfe dem akuten Handlungsdruck ausgesetzt, zeitnah eigene passgenaue, organisationsspezifische Gewaltschutzkonzepte zu entwickeln und vorzuhalten.

Ziel(-gruppe) & Zweck des Leitfadens

Um diese bei der Erarbeitung ihrer Gewaltschutzkonzepte möglichst schnell und pragmatisch zu unterstützen, hat der DRK-Bundesverband - in Abstimmung mit der AG Gewaltschutzkonzept und mithilfe fachlicher Beratung durch die contec GmbH – in den vergangenen Monaten den „Leitfaden zur Entwicklung eines Gewaltschutzkonzeptes für die Einrichtungen der DRK-Kinder- und Jugendhilfe“ in Form eines interaktiven PDFs entwickelt. Dieser richtet sich insbesondere an deren Leitungskräfte und Mitarbeitenden, aber auch Eltern, Kinder und Jugendliche in ihrer Rolle als „Autoren“ und „Autorinnen“ ihrer eigenen, träger- und einrichtungsspezifischen Gewaltschutzkonzepte.

Der Zweck des Leitfadens ist es:

• einen komprimierten, methodisch systematisierten Überblick über die formellen und inhaltlichen Bestandteile und Erarbeitungsschritte von Gewaltschutzkonzepten zu geben,
  • eine Anleitung für einen beteiligungsorientierten Erarbeitungsprozess mit methodischen Tools zur Analyse, Selbstreflexion und Sensibilisierung eigener pädagogischer Haltungen/Verhaltensweisen und zur Überprüfung, Überarbeitung und Aktualisierung eigener Schutzkonzepte zur Verfügung zu stellen,
  • über die rechtlichen Grundlagen zum institutionellen Gewaltschutz in Kita und Jugendhilfe und die verschiedenen Formen grenzüberschreitenden und übergriffigen Verhaltens, pädagogischen Fehlverhaltens und von Gewalt in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zu informieren/zu sensibilisieren,
  • zu einer vertiefenden inhaltlichen Auseinandersetzung mithilfe einschlägiger Literaturtipps und links anzuregen.

Zusätzlich in Planung: Begleitende Fortbildungsangebote für Leitungskräfte und Mitarbeitende von Einrichtungen und Trägern der DRK-Kinder- und Jugendhilfe ab November 2022

Zudem wird der DRK-Bundesverband voraussichtlich ab November 2022 in Kooperation mit der contec GmbH einschlägige Online-Fortbildungen für interessierte Leitungskräfte und Mitarbeitende von Einrichtungen und Trägern der DRK-Kinder- und Jugendhilfe auf Basis des Leitfadens anbieten. Auf diese Weise können einrichtungsspezifische Erarbeitungsprozesse individuell begleitet und inhaltliche Fragen ergänzend fachlich vertieft werden.

Über den Start der Schulungen und das Anmeldeverfahren werden wir Sie zeitnah informieren. Wenn Sie hierzu weitere Fragen haben, schreiben Sie vorab gerne eine E-Mail an: a.hepp(at)drk(dot)de.

Den Link zum Leitfaden zur Entwicklung eines Gewaltschutzkonzeptes für die Einrichtungen der DRK-Kinder- und Jugendhilfe finden Sie hier.