Das gemeinsame Positionspapier »Gesellschaftlicher Fortschritt braucht soziale Innovation«

Breite Allianz für soziale Innovation

Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor! Gesellschaftlicher Fortschritt braucht soziale Innovationen. Und weil die am besten kooperativ entwickelt werden, machen wir uns mit Social Entrepreneurs, Startups und Partnern aus der Freien Wohlfahrtspflege auf den Weg. Gemeinsam setzen wir uns für bessere Rahmenbedingungen der Innovationsförderung ein.

Mit dem »Forum Soziale Innovation«, »Insight DRK« und unserem Innovationslabor, dem »Cross Media Day«, der »Intrapreneurship-Tagung«, dem »Lab of the Labs« und nicht zuletzt mit der neuen DRK-Wohlfahrt.de haben wir seit 2017 ganz praktisch zum gemeinsamen Netzwerken, Lernen und Experimentieren eingeladen. Und wir hören 2019 nicht damit auf!
Unser Ziel ist es, mit neuen Methoden und Formaten die regionale Ebene des Verbandes zu stärken, damit soziale Innovationen vor Ort wirken.
Ganz ehrlich: Positionspapiere zu schreiben, stand bei uns bislang nicht ganz oben auf der To-Do-Liste. Am grünen Tisch lassen sich soziale Innovationen nicht machen! Mit den Erfahrungen aber, die wir bis jetzt gesammelt haben, können wir abstrakte Vorschläge mit Geschichten aus der Praxis zum Leben erwecken.

Gemeinsames Positionspapier

Mit dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND e.V.) und dem Deutschen Startup-Verband, der AWO, der Caritas, der Diakonie und der ZWST haben wir uns auf gemeinsame Positionen zur Förderung sozialer Innovationen in Deutschland [PDF] verständigt. Wir sind uns einig, dass Orte der Begegnung und Vernetzung geschaffen und die Finanzierungsmöglichkeiten für soziale Innovationen verbessert werden müssen. Um aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen mit sozialen Innovationen zu meistern, bedarf es einer vernünftig koordinierten Förderstrategie! Und es bedarf guter Kooperationen – getragen vom festen Willen, voneinander zu lernen. > Gesellschaftlicher Fortschritt braucht soziale Innovationen