Grußwort Dr. Joß Steinke

Rückblick: Forum Soziale Innovation 2017

Am 16. Juni 2017 veranstaltete der DRK-Bundesverband gemeinsam mit der Vodafone Stiftung Deutschland das Forum Soziale Innovation. Im Zentrum stand dabei das gute Leben auf dem Land.

Das Forum Soziale Innovation ist ein Zusammenschluss gemeinnütziger Organisationen, die ein gemeinsames Anliegen verbindet: die möglichst nachhaltige Lösung von sozialen Problemen in Deutschland. Dieses Mal widmete sich das Forum Soziale Innovation den Chancen und Herausforderungen für soziale Innovation im ländlichen Raum. <iframe allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="" frameborder="0" src="https://www.youtube.com/embed/wjPO-IW6poc" height="315" width="560"></iframe>

Innovative Praxis im Interview mit Anna-Rebekka Helmy

An fünf Thementischen wurden beim Forum Soziale Innovation unterschiedliche Projekte vorgestellt und diskutiert, die sich aktuellen Herausforderungen auf dem Land widmen.

Team Westfalen

<iframe allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="" frameborder="0" src="https://www.youtube.com/embed/TL7yFDXBo8o" height="315" width="560"></iframe>

Das Team Westfalen ist eine Community von Bürgerinnen und Bürgern, die vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe ins Leben gerufen wurde. Die Helferinnen und Helfer des Teams Westfalen engagieren sich im Katastrophenschutz sowie in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK in der Stadt und auf dem Land.

Lindera

<iframe allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="" frameborder="0" src="https://www.youtube.com/embed/sLTWvauvlE0" height="315" width="560"></iframe>

Das Start-up „Lindera“ engagiert sich für die Verbesserung personalisierter Pflege ohne Stoppuhr. Lindera entwickelt Tools, die Pflegenden und Angehörigen die Arbeit leichter machen soll.

hofgründer.de

<iframe allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="" frameborder="0" src="https://www.youtube.com/embed/20nsBR9HTK8" height="315" width="560"></iframe>

hofgründer.de vermittelt zwischen interessierten Jungbäuerinnen und -bauern und familiengeführten Landwirtschaftsbetrieben zur außerfamiliären Hofübergabe und zum Weg in die eigene landwirtschaftliche Selbständigkeit und berät dazu.

/FSJdigital

<iframe allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="" frameborder="0" src="https://www.youtube.com/embed/HRX3jM2CpjY" height="315" width="560"></iframe>

Mit dem FSJdigital kommen digitale Themen in soziale Einrichtungen in der Stadt und auf dem Land.

Von Bananenbäumen träumen

<iframe allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen="" frameborder="0" src="https://www.youtube.com/embed/PJT-SMCNKog" height="315" width="560"></iframe>

„Von Bananenbäumen träumen“ – hinter diesem Claim steckt eine ganze Reihe kreativer Ansätze, Dörfer und Gemeinden „in Bewegung“ zu versetzen.

Grußwort Dr. Joß Steinke
Grußwort Dr. Mark Speich