Die Intrapreneuship-Tagung des DRK in 90 Sekunden

Innovation bewegt – die Videos zur Intrapreneurship-Tagung des DRK

»Soziale Innovation machen, entwickeln und verbreiten!« Die Videos zur ersten Intrapreneurship-Tagung des DRK sind online. In einer Kurz- und einer Langfassung zeigen sie, was es mit dieser Tagung auf sich hatte und wie soziale Innovation im DRK gefördert wird.

Für unsere Intrapreneurship-Tagung haben wir zwei Videos produzieren lassen. Damit wollen wir allen Interessierten – auch jenen, die in Kassel nicht mit dabei sein konnten – zeigen, wie wir die Innovationsförderung im DRK angehen: mit Mut zu neuen Methoden, Wirkungsorientierung und Transfer.

O-Töne aus dem DRK

Zur unserer Intrapreneurship-Tagung kamen im August etwa 80 Innovatorinnen und Innovatoren aus den sozialen Aufgabenfeldern des DRK im Kulturbahnhof Kassel zusammen. Drei Teilnehmende, die mit eigenen Projektideen und Ansätzen soziale Innovationen ins DRK bringen, kamen in der Langfassung des Videos (ca. 8 Minuten) zu Wort. Mit Martina Horn (Social Youth Challenge, Bremen) und Anna Schäfer (SozialWerkstatt, Marburg) waren auch zwei Vertreterinnen aus dem Innovationslabor des DRK dabei. <iframe width="560" height="400" src="https://www.youtube.com/embed/VW81dgfhH8A" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe> Ich freue mich natürlich sehr, dass die erste Intrapreneurship-Tagung des DRK – trotz des etwas sperrigen Titels – ein voller Erfolg wurde. Ich danke allen Teilnehmenden, die so aktiv im Design Thinking mitgewirkt und ihre Ideen im Plenum präsentiert haben ebenso wie meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Generalsekretariat, die die Workshops begleitet haben.