Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Seniorenarbeit"

- Karolina Molter
Sorgearbeit ist für den Einzelnen lebensnotwendig und gesellschaftlich höchst relevant. Die essentielle Bedeutung der Care-Arbeit rückt nicht zuletzt durch die aktuellen Geschehnisse in Zusammenhang mit dem Corona Virus und der dort geleisteten Unterstützung ins Bewusstsein aller. Und trotzdem mangelt es an gesellschaftlicher Wertschätzung. Und trotzdem wird beruflich Sorgenden, Angehörigen und freiwillig Engagierten nur unzureichende Anerkennung zuteil. Und trotzdem finden beruflich Sorgende oft verbesserungswürdige Rahmenbedingungen vor.
 - Alexander Preiss
Am 25.02.2020 wurde der 2. Zwischenbericht unter Leitung von Prof. Rothgang zum neu entwickelten Instrument für die Personalbemessung in der stationären und teilstationären Langzeitpflege in Berlin vorgestellt und diskutiert. Was drin steht und wie es weiter geht, erfahren Sie hier.
 - Ümit Yüzen
Füreinander da sein gehört zum Alltag. Dafür muss sich jeder Zeit nehmen können – doch in manchen Phasen scheint die Zeit dafür immer knapper zu werden. Es sind vorallem die Phasen, in denen Menschen besonders schutzbedürftig sind, weil sie noch sehr jung, krank oder alt sind. Und Phasen in denen jene, die sich vor allen anderen verantwortlich fühlen, oft im engen Zeit-Korsett des Arbeitsalltags stecken.
Das Bild zeigt Eindrücke von der Auftaktveranstaltung Digitalisierung in der Pflege DRK-Care_4.0
 - Thomas Schade
Im Januar startete die neue Qualifizierungsreihe DRK-Care_4.0. Gemeinsam mit Fach- und Führungskräften diskutierten wir, welchen Anforderungen digitale Technologien in der Pflege gerecht werden müssen und welche Voraussetzungen Einrichtungen für zukünftige Veränderungsprozesse benötigen.
 - Mualla Basyigit
Am 22.10.2019 startete offiziell die Informations- und Öffentlichkeitskampagne zur Pflegeberufereform der Bundesregierung. Familienministerien Dr. Giffey holte mit dem Bus Schülerinnen und Schüler aus Berlin zur Informationsveranstaltung ab. Gemeinsam fuhren sie ins E-Werk in Berlin, um die Schülerinnen und Schüler über die neue Reform der Pflegeausbildung, die ab 2020 umgesetzt wird, zu informieren und bestenfalls auch zu begeistern.
 - Anna Heindorf
Der Technologieeinsatz in der Pflege ist voraussetzungsvoll und erfordert Lernprozesse auf Anwenderseite und auf Seite der Technikgestaltung. Dass das Potential digitaler Anwendungen längst nicht ausgeschöpft wird, lässt sich mitunter durch fehlende Passung zu den Pflegeprozessen des Alltags erklären. Wie der Einsatz neuer Technologien gelingen kann und welche Voraussetzungen hierfür nötig sind, ist Thema einer neuen Qualifizierungsreihe des DRK. Care 4.0 unterstützt Fach- und Führungskräfte rund um das Thema Digitalisierung in der Pflege.
 - Dr. Joß Steinke
Über den Gastbeitrag von Bundesministerin Dr. Franziska Giffey hier im Blog der DRK-Wohlfahrt.de freue ich mich sehr! Es ist eben auch ein Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für das Rote Kreuz und vor allem für alle Kolleginnen und Kollegen, die sich im DRK für gute Pflege einsetzen, dass die Ministerin auf unserer Website zu dem so wichtigen, ja systemrelevanten Thema Pflege schreibt. Sie tut das, weil sie weiß, dass die Bundesregierung sich dem heiligen Gral niemals ohne uns und unsere Partnerverbände in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege nähern könnte. Es ist…
Kennen Sie die Legende von der Suche nach dem heiligen Gral? Wer sich für Actionfilme begeistert, denkt vielleicht an den dritten Teil von Indiana Jones oder auch den Sakrileg-Film mit Tom Hanks. Bis heute ranken sich Geschichten um das wundersame Gefäß, das zu Glückseligkeit und ewiger Lebenskraft verhelfen soll. Eine ideale Lösung für alle, oder mindestens viele Probleme.
 - Annett Kaplow
Am 27.3.2019 fanden sich 21 Anbieter von Hausnotrufsystemen und Zentralen in Berlin ein, um dem Hausnotruf ein neues Gesicht zu geben. Ein starker Verband der auf Augenhöhe mit Politik und Geräteherstellern kommunizieren will und der es sich zur Aufgabe macht politisch und gesellschaftlich beste Rahmenbedingungen zu schaffen, für einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu dieser wichtigen Unterstützungsleistung für ältere und pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige.
 - Christian Hener
Mit dem 01.01.2020 tritt die neue Pflegeausbildung in Kraft, welche die Überführung der drei bisherigen Pflegeberufe in eine gemeinsame Pflegeausbildung vorsieht. Doch die Umsetzung des Pflegeberufereformgesetzes, welches die Pflegeausbildung eigentlich aufwerten und attraktiver gestalten will, hapert an manchen Stellen.
  • 6 von 7