Symbolbild Diversität: Gruppe von gezeichneten Menschen

Der DRK Diversitäts-Check ist LIVE

Vielfalt, Antidiskriminierung und Teilhabe verbinden sich mit Digitalisierung. Wie sind soziale Organisationen und Einrichtungen aufgestellt, wenn es um die Diversität geht? Was können Sie tun, um die nächsten Schritte zu gehen? Der DRK Diversitäts-Check setzt genau hier an. Erhalten Sie eine Einschätzung und konkrete Handlungsempfehlungen.

Der DRK Diversitäts-Check ist online. Probieren Sie ihn direkt aus.  

DRK-Checks: Was bisher geschah?

Das Kompetenzzentrum Digitalisierung entwickelt seit 2020 in Kooperation mit unserem Fachkollegium, der BAGFW, der Wissenschaft und weiteren Praxispartnern die DRK-Checks. Nach dem DRK Digital-Check und Digital-Check Kita ist jetzt der dritte Check live gegangen.  

Die Entwicklung des Diversitäts-Checks

Das positive Feedback zum Digital-Check und Interesse an einem Selbsttest mit Handlungsempfehlung im Kontext Diversität veranlasst unsere Referentin für Diversität, Dr. Luise Hilmers, und unseren Referenten für Soziale Digitalpolitik, Maximilian Kühn, im April 2022, einen Projektplan für den DRK Diversitäts-Check für Haupt- und Ehrenamtliche aufzusetzen. 

Im Mai 2022 konstituierte sich die Projektgruppe, zusammengesetzt aus interessierten Expertinnen und Experten im Bereich Diversität aus dem gesamten Deutschen Roten Kreuz. Die Gruppe setzte sich aus Mitarbeitenden und Führungskräften aus Landes- und Kreisverbänden sowie Einrichtungen zusammen. Eine spannende Zusammensetzung, in der gemeinsam in vier Workshops von Beginn an zusammengearbeitet wurde, um das Format des Checks, die Aussagen und Handlungsempfehlungen zu entwerfen. 

In den vergangen zwei Monaten wurden die Aussagen finalisiert und gemeinsam mit unserer wissenschaftlichen Begleitung, Rico Noack, die Handlungsempfehlungen entwickelt, die nach Abschluss des Selbsttests den Nutzenden vorgelegt werden. Abschließend folgte eine intensive Testphase des DRK Diversitäts-Checks. Wir haben gemeinsam mit der IT-Agentur e-pixler ein s.g. User-Testing durchgeführt, intern mit unserer Projektgruppe und im Bereich Wohlfahrtspflege des DRK-Generalsekretariats getestet und die Aussagen sowie Handlungsempfehlungen an Dachorganisationen im Bereich Diversität verschickt, um unsere Inhalte zu validieren.

Wie funktioniert der DRK Diversität-Check?

Sie öffnen die Startseite des Diversitäts-Checks: HIER. Sie geben zu jeder Aussage eine Selbsteinschätzung “von trifft zu” bis “trifft nicht zu” in den Themenbereichen Organisationskultur, Öffentlichkeitsarbeit, Personal, Mitarbeitende, Führungs- und Leitungskräfte ab. Nach Abschluss der Befragung folgt ein kurzer Fragebogen zu ihrer Organisation und Verortung. Nach Bestätigung dieser Angaben erhalten Sie eine Gesamteinschätzung über Ihren Ist-Stand im Bereich Diversität. Anschließend erhalten Sie passend zu Ihrer Einstufung (es gibt vier Stufen) die angesprochenen Handlungsempfehlungen zu den Themenbereichen: Organisationskultur, Öffentlichkeitsarbeit, Personal, Mitarbeitende sowie Führungs- und Leitungskräfte. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, Ihre Antworten und Handlungsempfehlungen als PDFs herunterzuladen. 

Wir laden Sie somit alle ein, den DRK-Diversitäts-Check durchzuführen. Er kann von allen Haupt- und Ehrenamtlichen eingesetzt werden. Auch jede andere Organisation kann den Check durchführen, die Aussagen und Handlungsempfehlungen lassen sich dort ebenso anwenden.

Wir laden Sie ebenfalls ein, uns Ihre Eindrücke und Ihr Feedback zu schicken. Fehlermeldungen, weitere Tipps für die Handlungsempfehlungen und alles Weitere können Sie gerne an: diversitaet(at)drk(dot)de schicken.  

Wir bedanken uns bei der Projektgruppe sowie allen Testenden.

Dr. Luise Hilmers und Maximilian Kühn