Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Systems monetärer Unterstützung von Familien und Kindern

Das gegenwärtige System monetärer Leistungen für Familien und Kinder steht seit vielen Jahren v.a. hinsichtlich der Vielzahl nebeneinander bestehender Leistungen und Systeme sowie der Wirksamkeit bzw. Zielgenauigkeit der Leistungen in der Kritik. Nach Ansicht des Deutschen Vereins ist es notwendig, die familien- und familienmitgliederbezogenen Transferleistungen ganzheitlich zu betrachten und ein auf Transparenz und soziale Ausgewogenheit ausgerichtetes Gesamtkonzept der Kinder- und Familienförderung zu entwickeln. Der Koalitionsvertrag der aktuellen Regierung benennt u.a. die Stärkung und Entlastung von Familien und auch die stärkere Transparenz familienpolitischer Leistungen als Ziele. Neben der Erhöhung von Kindergeld und Steuerfreibeträgen sieht er ein Maßnahmenpaket zur Bekämpfung der Kinderarmut vor. Wenn auch insbesondere zuletzt mit dem Starke-Familien-Gesetz4 wichtige Schritte zur Umsetzung der festgehaltenen Ziele in Angriff genommen worden sind, bleiben diese im bestehenden System und sind von dem vom Deutschen Verein geforderten konsistenten Gesamtkonzept zur Unterstützung von Familien und Kindern noch deutlich entfernt. Das vorliegende Papier richtet sich insbesondere an die politisch handelnden Akteur/innen in Bund, Ländern und Kommunen