Wie mache ich mich auf den Weg der Digitalisierung?
Die Digitalisierung einer gesamten Organisation ist eine sehr umfangreiche und damit oft unübersichtliche Aufgabe. Darüber hinaus ist es schwer aus der Innenperspektive seinen eigenen Stand in Bezug auf den Digitalisierungsprozess zu beurteilen und zu priorisieren, welche Aufgaben als Nächstes anstehen. Ein Grund dafür ist unter anderem eine überaus schnelle Entwicklung im Bereich der Digitalisierung: In kurzen Abständen entstehen neue Technologien und Trends, die die Arbeit der eigenen Organisation erleichtern oder beschleunigen können. Aber auch völlig neue Aufgabenfelder entstehen durch die fortschreitende Digitalisierung in der Gesellschaft. Egal, ob in der Altenhilfe und Pflege, in den Kitas, den Beratungsdiensten oder der internen Verwaltung, die Potenziale der Digitalisierung sind riesig. Darüber hinaus müssen für jede Organisation im Einzelnen verschiedene Fragen beurteilt werden: Welche Technologien sind sinnvoll anwendbar? Kann die Umsetzung einzelner Digitalisierungsvorhaben intern durchgeführt werden oder wird externe Unterstützung benötigt? Welche Bereiche sollten prioritär betrachtet werden?
Um erste Anhaltspunkte zur Beantwortung dieser Fragen zu liefern, haben die Kompetenzzentren Digitalisierung gemeinsam mit dem ESF geförderten Projekt Kreisverband reloaded den Digital-Check für die Wohlfahrt entwickelt. Beim Beantworten der Fragen des Digital-Checks beschäftigen Sie sich direkt mit relevanten Fragestellungen in Bezug auf den Prozess der Digitalisierung und bekommen darüber hinaus eine Einschätzung, wie Ihre Organisation im Vergleich zu anderen Wohlfahrtsverbänden dasteht. Im Anschluss gibt es außerdem Handlungsempfehlungen, die Ihnen dabei helfen sollen, eigene Prioritäten zu setzen und weiterführende Informationen zu finden.
Der digitale Reifegrad Ihrer Organisation in fünf Bereichen
In fünf Bereichen führt der Digital-Check Sie durch Ihre Organisation und versetzt Sie somit in die Lage, den Stand der Digitalisierung auf unterschiedlichen Ebenen zu betrachten. Die Bereiche, die betrachtet werden, sind: Strategie, Personal & Führung, Arbeitsweise, Kernarbeitsfelder und IT. Dabei werden Fragen zu unterschiedlichen Themen innerhalb dieser Bereiche gestellt, um Ihnen ein besseres Gefühl für den aktuellen Stand der Digitalisierung in Ihrer Organisation zu vermitteln. Allein die Beschäftigung mit den entsprechenden Fragestellungen kann dabei unterstützen, neue Sichtweisen auf die eigene Organisation zu gewinnen und somit Digitalisierungsthemen strukturiert angehen zu können.
Starten Sie noch heute mit dem Digital-Check und testen Sie den digitalen Reifegrad Ihrer Organisation! Wir freuen uns anschließend über Ihr Feedback und Ihre Anmerkungen per E-Mail.
Wie geht es in 2021 weiter?
Die Arbeit am Digital-Check ist für uns noch lange nicht abgeschlossen. Wir werden Ihre Rückmeldungen dazu nutzen, den Digital-Check weiterzuentwickeln. Insbesondere möchten wir den Check auch auf verschiedene Hauptaufgabenfelder der Wohlfahrt anpassen, sodass anschließend noch passgenauere Digital-Checks, zum Beispiel für Pflegeeinrichtungen oder Kitas, zur Verfügung stehen. Darüber hinaus möchten wir Sie über den DRK-weiten Reifegrad in Bezug auf die Digitalisierung informieren. Lesen Sie dazu regelmäßig in unserem Newsletter und hier, in diesem Blog.