Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Fachkräftemangel"

- Jan-Niklas Mehler
Die in einem früheren Beitrag skizzierte Beschäftigungssituation in der Freien Wohlfahrtspflege und die vielfältigen Problemlagen zeigen eindrücklich: ein „Weiter so“ wird die Situation nicht lösen und kaum langfristige Perspektiven aufzeigen. Im Gegenteil: um einen nachhaltigen Lösungsansatz zur personellen Absicherung der sozialen und gesundheitlichen Versorgung entwickeln zu können, benötigt es ein prozessorientiertes Vorgehen.
 - Jan-Niklas Mehler
Die Arbeit der Freien Wohlfahrtspflege ist für die Gesellschaft von unermesslichem Wert – ihre Bedeutung fällt jedoch häufig erst dann auf, wenn sie nicht mehr (wie in gewohntem Umfang) gewährleistet ist. Dies zeigt sich nicht nur in Zeiten der Covid-19-Pandemie, in der viele soziale Einrichtungen wie Kitas, Pflegeeinrichtungen oder soziale Beratungsstellen temporär schließen oder ihren Leistungsumfang spürbar einschränken mussten.
Lehmann / VdS
 - Christian Hener
„Ich begrüße Sie sehr herzlich zur ersten virtuellen Schulleitertagung des DRK. Das Jahr 2020 geht zu Ende und das finden wir sicher mehrheitlich auch gut so.“, leitete Generaloberin Gabriele Müller-Stutzer, Präsidentin des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e.V., das zwölfte Treffen der DRK-Schulleiterinnen und Schulleiter am 9. Dezember 2020 ein.
 - Christian Hener
Die Bundesregierung hat am Freitag, den 13.11.2020 (ein Schelm, wer hier einen Zusammenhang sieht) einen ersten Zwischenbericht zu den in der Konzertierten Aktion Pflege vereinbarten Maßnahmen vorgelegt, aus dem der bisherige Umsetzungsstand der fünf Arbeitsgruppen hervorgeht.
Deutscher Pflegetag
 - Christian Hener
Die Corona-Pandemie legt erneut weite Teile der Gesellschaft lahm und offenbart beispiellos die Defekte unseres Langzeitpflegesystems. Schon zu Beginn der Pandemie zeigte sich, dass weder Personal noch Schutzkleidung ausreichend vorgehalten wurde. Schnell war klar: Das deutsche Pflegesystem ist nicht ausreichend für Krisen gerüstet. Der Reformbedarf offenbart sich nunmehr deutlicher denn je.
Das Bild zeigt Eindrücke von der Auftaktveranstaltung Digitalisierung in der Pflege DRK-Care_4.0
 - Thomas Schade
Im Januar startete die neue Qualifizierungsreihe DRK-Care_4.0. Gemeinsam mit Fach- und Führungskräften diskutierten wir, welchen Anforderungen digitale Technologien in der Pflege gerecht werden müssen und welche Voraussetzungen Einrichtungen für zukünftige Veränderungsprozesse benötigen.
  • 3 von 3