Drei Frauen im Aufnahmestudio
Katrin Rönicke interviewt Ramona Streisel und Sylvia Rau, Foto: Sabine Urban / DRK e. V.

Gänsehaut im Kinosessel. Erste Studio-Aufnahmen zum Podcast “Mit Profil! - Die DRK-Kitas!”

Wie gelingt es im pädagogischen Alltag, das gemeinsame Profil in unseren DRK-Kindertageseinrichtungen zu entwickeln und zu schärfen? Wie können dabei Herausforderungen gemeistert werden? Davon erzählen Fach- und Leitungskräfte sowie Fachberatende aus dem Verband im neuen Podcast "Mit Profil!-Die DRK-Kitas". Die ersten beiden Interviews waren aufregend und verursachten Gänsehaut-Momente.

Erste Podcast-Folgen zur Anwaltschaftlichen Vertretung 

Für die ersten beiden Aufnahmen kamen gleich drei Gesprächspartnerinnen ins Aufnahmestudio nach Berlin Schöneberg: Ramona Streisel - Leiterin der DRK-Kindertageseinrichtung “Rappelkiste” in Kromsdorf, Sylvia Rau - Leiterin der DRK-Kindertageseinrichtung “Louella“ in Rudolstadt sowie meine Kollegin Sabine Urban – Referentin Kinderhilfe im DRK-Generalsekretariat.  

Das kleine Aufnahmestudio mit roten Kinosesseln sorgte für die passende Gesprächsatmosphäre und konnte zusammen mit der professionellen Moderatorin Katrin Rönicke etwas von der Aufregung aller Beteiligten nehmen. Denn aufregend ist eine Tonaufnahme:   

"Ich fand das total aufregend, zu einem Thema, dass wir lange in Arbeitsgruppen diskutiert und in der Handreichung verschriftlicht haben, jetzt kompakt zu sprechen. Durch die dialogische Situation und mit der tollen Moderatorin hatte ich das Gefühl, ich kann authentisch von meiner Arbeit berichten. Ich hoffe, das kommt dann bei den Hörerinnen und Hörern an." - Sabine Urban 

Bei allen drei Gesprächspartnerinnen war die Leidenschaft für das Thema Anwaltschaftliche Vertretung zu spüren. Ramona Streisel nach der Aufnahme: 

“Für mich war es eine ganz neue menschliche Erfahrung. Meine Stimme wurde noch niemals so aufgenommen. Es war eine Einladung an mich, meine Arbeit anderen vorzustellen und ihnen ein Stück weit mein Herzblut mit auf den Weg zu geben.” 

Das führte nicht nur zu Gänsehaut, sondern auch zu berührenden Feedbacks vom Aufnahmetechniker Herr Afzaly von der ASK - Agentur für Sales und Kommunikation GmbH und der Moderatorin. Sie waren beide von der tollen Arbeit, die das DRK in seinen Kindertageseinrichtungen leistet, sehr beeindruckt. 

Gemeinsames Profil wird hörbar 

Seit 2012 entwickeln die DRK-Kindertageseinrichtungen ein gemeinsames Qualitäts- und Rotkreuz-Profil mit den fünf Themen Anwaltschaftliche Vertretung, Inklusion, Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt, Vernetzung und Umsetzung der Rotkreuz- und Rothalbmond-Grundsätze. Zu diesen Themen wurden umfassende Handreichungen mit theoretischen Inhalten und praktischen Handlungsempfehlungen erarbeitet und veröffentlicht. 

Mit dem Podcast “Mit Profil! - Die DRK-Kitas"können pädagogische Fachkräfte, Leitungskräfte, Fachberatende und alle Interessierten “Profilbildung hören”. Zunächst werden zu jedem Profilthema werden zwei Folgen produziert. Die Berichte zur konkreten Umsetzung in der Praxis, zum Umgang mit Herausforderungen und Hürden bieten einen spannenden Einstieg und Anregungen für die eigene Praxis. Am Ende jedes Interviews gibt es einen Impuls, der hoffentlich viele Mitarbeitende vor Ort für die Umsetzung der fünf Profilthemen motiviert. 

Über den Sommer werden weitere Folgen aufgenommen. Die Veröffentlichung ist für Herbst dieses Jahres auf allen gängigen Podcatchern und auf unserer Website vorgesehen. 

Freuen Sie sich mit uns auf das neue Format:

Alle Infos zum gemeinsamen Profil der DRK-Kindertageseinrichtungen unter https://drk-wohlfahrt.de/unsere-themen/kinder-jugend-familienhilfe/kinderhilfe/profil/ 

Fragen und Anregungen an kitamitprofil(at)drk(dot)de