Check-In & Check-Out
Mit einer Check-In- und Check-Out-Runde kann ein (virtuelles) Meeting oder ein Workshop abgerundet werden – sie bringt Vertrauen in eine Gruppe und kann zu Beginn auch als Eisbrecher genutzt werden oder den Einstieg in ein Thema erleichtern.
Check-In & Check-Out
Methoden zum Check-In sind vor allem für den Einstieg in Meetings, aber auch in (digitale) Workshops gedacht – kleine Spiele, die die Stimmung auflockern oder zum Austausch untereinander anregen. Check-Out-Methoden sind analog für den Abschluss eines Workshops/Meetings vorgesehen.
Methodenkarte Check-In & Check-Out
Vorlagen für digitale Methoden
Ergänzend zu den Methoden finden Sie hier Vorlagen aus den Karten als Powerpoint-Version, die Sie damit direkt kopieren können.
Diskutieren & Präsentieren
Die folgenden Methoden sind für Workshopformate geeignet, in denen Diskussionen im Vordergrund stehen oder etwas auf eine kreative Art und Weise präsentiert werden soll:
Open Space
Open Space ist eine Konferenzform, bei der die Teilnehmenden bestimmen, zu welchen Themen sie wann arbeiten wollen.
Fishbowl-Diskussion
Die Fishbowl-Diskussion ist eine kreative und partizipative Form der Podiumsdiskussion.
Methodenkarte Fishbowl-Diskussion
Pecha Kucha-Präsentation
Pecha Kucha ist eine spielerische Art, prägnante Vorträge zu halten.
Interviews führen & aufbereiten
Bei diesen Methoden handelt es sich um die Technik des Interviews, um Wissen zu sammeln, und darum, wie diese Informationen verwertet werden können.
Interviews
Im Interview wird die Meinung einer anderen Person zu einem Thema abgefragt. Es hilft dabei, die eigene Perspektive zu erweitern, die eigene Zielgruppe besser kennenzulernen oder einen Prototypen zu testen.
Feedback-Kreuz
Mit dem Feedback-Kreuz kann Feedback, zum Beispiel auf Ideen oder Prototypen, schnell sortiert werden. Es kann auch genutzt werden, um Antworten auf Interviewfragen zu strukturieren – sowohl während der individuellen Interviews als auch, um die gesammelten Daten hinterher auszuwerten.
Analysieren & Strategien entwickeln
Die hier vorgestellten Analyse- und Strategie-Methoden können für verschiedene Workshop-Vorhaben genutzt werden:
Persona
Personas sind dafür da, um sich ein genaues Bild einer Gruppe von Menschen zu machen, etwa von der Zielgruppe in der Kommunikation.
WKW-Frage
WKW steht für „Wie können wir…?“ und dient dazu, eine Fragestellung klar zu definieren.
Stakeholder-Karte
In der Stakeholder-Karte werden die Anspruchsgruppen eines Teams übersichtlich kartiert.
Methodenkarte Stakeholder-Karte
Vision & Mission
Eine Vision und eine Mission geben einer Gruppe oder Organisation ihre Daseinsberechtigung und ein klares Ziel.
Methodenkarte Vision & Mission
Szenario-Planung
Die Szenario-Methode erlaubt, einen Blick in mögliche Zukünfte zu werfen und sich zu fragen, wie man auf eventuelle Entwicklungen präventiv reagieren möchte.
Brainstorming & Prototypen bauen
Diese Methoden regen das gemeinsame Sammeln von Ideen an (Brainstormings) und zeigen, wie man aus den vielversprechendsten Ideen Prototypen bauen kann, um diese zu testen.
Brainstormings
Mithilfe von Brainstormings können viele Ideen in den vielen Köpfen eines Teams freigesetzt und gesammelt werden. Dabei gibt es einige Regeln zu beachten, wie etwa, die Ideen im ersten Schritt nicht zu bewerten oder möglichst verrückte Ideen zu sammeln. Es gibt vielfältige Arten von Brainstormings, die wir hier zusammengesucht haben:
Methodenkarte Energie-Brainstormings
Methodenkarte Fokus-Brainstormings
Methodenkarte Perspektiv-Brainstormings
Prototyping
Prototyping ist Denken mit den Händen! Abstrakte Ideen werden in greifbare Konzepte verwandelt, die direkt mit der Zielgruppe getestet werden können. Voraussetzung ist das Vorhandensein einer möglichst konkreten Idee, beispielsweise aus einem Brainstorming.
Feedback einholen
Feedback einholen
Neben dem Feedback-Kreuz kann auch auf vielfältige andere Art und Weise Feedback zu einem (virtuellen) Workshop oder einem Seminar eingeholt werden.
Feedback einholen
Diese Karten enthalten mehrere Methoden, die sowohl in analogen als auch in digitalen Workshops angewendet werden können, um sich Feedback von den Teilnehmenden einzuholen.
Methodenkarte Feedback einholen
Vorlagen für digitale Methoden
Ergänzend zu den Methoden finden Sie hier Vorlagen aus den Karten als Powerpoint-Version, die Sie damit direkt kopieren können.
Reflexion & Monitoring
Die hier aufgeführten Methoden sind für die Reflexion geeignet, aber auch fürs Monitoring eigener Lernfortschritte.
DRK-Wertereflexion
Die DRK-Wertereflexion ist ein (analoges und digitales) Kartenset, das für Teambuilding verwendet werden. Anhand der 7 Rotkreuz-Grundsätze können Teams miteinander ins Gespräch kommen und so ihre Zusammenarbeit stärken.
Zur Webseite der DRK-Wertereflexion
Lerntagebuch
Das Lerntagebuch bietet als Methode die Möglichkeit, den individuellen Lernfortschritt festzuhalten und die Lernenden zur Reflexion anzuregen. Es stammt aus dem DRK-Tandemprogramm, kann aber an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Lebenslauf des Scheiterns
Die Methode ist hilfreich, um sich gegenseitig kennenzulernen, Lücken im Lebenslauf und Fehler als das zu sehen, was sie oft sind: Wertvolle Lernerfahrungen. Dafür füllen alle Teilnehmenden den Lebenslauf für sich aus. Die Vorstellung kann flexibel gestaltet werden: Ob in Kleingruppen, Zweiergesprächen oder als Galerie, alle ist möglich.