Erzieherin mit Kinder in der Natur

"Kinder brauchen Zukunft”:  Die Vereinten Nationen setzen ein Zeichen für Kinderrechte und Klimaschutz

Kinder sind vom Klimawandel am stärksten betroffen. Nicht nur deshalb ist der Allgemeine Kommentar Nr. 26 der Kinderrechtskonvention ein wichtiges Zeichen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) setzt sich in anwaltschaftlicher Vertretung der Kinder für ihre Rechte ein – zum Beispiel in DRK-Kitas. Was unsere Arbeit beinhaltet, wie sie in der Praxis aussieht, und was auch Sie tun können, erfahren Sie hier.

Hitzewellen und Waldbrände in Südeuropa und Kanada, Überschwemmungen in Libyen, Erdrutsche durch Starkregen in China. Die katastrophalen Auswirkungen der Klimakrise sind weltweit sichtbar und werden stetig mehr – auch bei uns in Deutschland. Kinder sind in allen Fällen betroffen und werden in der Zukunft die Hauptleidtragenden sein. Sie sind den akuten Gefahren am stärksten ausgesetzt, sie leiden unter der Hitze, der Luftverschmutzung, den zunehmenden Allergien und den Extremwetterereignissen. Und sie müssen sich ihr ganzes, vor ihnen liegendes Leben, mit diesen veränderten Lebensbedingungen arrangieren – obwohl sie am wenigsten dafür verantwortlich sind.

Kinderrechtsausschuss definiert Kinderrechte im Kontext Klimaschutz

Kinder haben aber das Recht in einer sauberen und gesunden Umwelt aufzuwachsen. Der Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen hat nun mit der Veröffentlichung des „Allgemeinen Kommentars Nr. 26 zu den Kinderrechten und der Umwelt mit besonderem Fokus auf den Klimawandel” am 22. August 2023 dieses Recht bindend festgeschrieben. Der Kommentar verpflichtet die 196 Staaten, die die Kinderrechtskonvention ratifiziert haben, bei allen umweltbezogenen Gesetzen, Maßnahmen und Projekten, Verordnungen, Haushalts- oder anderen Entscheidungen eine Verträglichkeitsprüfung im Hinblick auf die Kinderrechte durchzuführen. Die Perspektiven der Kinder müssen in umweltpolitische Entscheidungen einbezogen werden.  Dies bezieht sich nicht nur auf die aktuellen, sondern auch auf die zu erwartenden zukünftigen Umweltauswirkungen – und das nicht allein innerhalb der eigenen Staatsgrenzen, sondern auch auf solche, die darüber hinausreichen. Angesichts der Klimakrise und des grassierenden Artensterbens, die die Zukunft der Kinder bedroht, ist dies ein längst überfälliger Schritt.

Klimaschutz und Klimaanpassung beginnt in der Kindertagesbetreuung

DRK-Kitas setzen sich als Anwälte der Kinder für Schutz, Entwicklung und die Wahrung der Kinderrechte ein. Das beinhaltet auch das Recht auf eine gesunde Umwelt. Deshalb sind bereits viele DRK-Kitas aktiv im Klimaschutz. Unsere Arbeit reicht von der grünen Umgestaltung von Außengeländen über den Bezug von regionalen und saisonalen Lebensmitteln bis zu vielfältigen Umweltbildungsangeboten für Kinder. Es gibt aber natürlich noch viel zu tun.

Einblicke in die Praxis: “Podcast mit Profil”

Wer einmal nachhören möchte, wie Klimaschutz in der Praxis aussieht, dem sei der Podcast „Ganz selbstverständlich Schritt für Schritt - Klimaschutz in DRK-Kindertageseinrichtungen“ empfohlen. Hier bekommt man Einblicke in den alltäglich gelebten Klimaschutz in der DRK-Kita Hetlingen.

Jetzt reinhören!

“Kinder lernen Klimaschutz ganz selbstverständlich,
während wir Erwachsene umdenken müssen.“
Nina Meiser, DRK-Kita Hetlingen

Fachkräfte unterstützen, Kinder schützen

Neben dem Klimaschutz sind aber auch die Folgen der Klimakrise in den Blick zu nehmen und entsprechende Anpassungsmaßnahmen zu ergreifen. In Schulungen für pädagogische Fachkräfte zum Thema Klimaanpassung klären wir u.a. über folgende Themen auf:

• gesundheitliche Folgen des Klimawandels für Kinder, wie zunehmende Hitze und UV-Strahlung, Allergien oder Krankheitsüberträger
  • Präventivmaßnahmen zum Schutz vor diesen Klimawandelfolgen
  • und wie die Selbstwirksamkeit der Kinder im Kontext Klimakrise gestärkt werden kann.

Gemeinsam können wir viel erreichen

Wir sind viele im Deutschen Roten Kreuz – sei es Kitas, Pflegeeinrichtungen oder Rettungsdienst. Wenn alle etwas beitragen und auch kleinere Klimaschutzmaßnahmen umsetzen, können wir in der Summe viel erreichen.

Informieren Sie sich und werden Sie aktiv!