DRK Fachtag Migration 2026: Mut zur Menschlichkeit – Migration gemeinsam gestalten

Anmeldung
Kurzbeschreibung
Beim DRK-Fachtag kommen Fachkräfte aus dem Bereich Flucht und Migration zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und die gemeinsame Arbeit zu stärken.
Startdatum und Uhrzeit
25.11.2026 - 13:00
Enddatum und Uhrzeit
26.11.2026 - 12:30
Beschreibung

Wie gestalten wir gemeinsam die Zukunft der Migrationsarbeit im DRK und in der Gesellschaft?  

Beim DRK-Fachtag kommen Fachkräfte aus dem Bereich Flucht und Migration zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und die gemeinsame Arbeit zu stärken. 
Das DRK engagiert sich dabei vielfältig – von Unterbringung und Beratung bis zu ehrenamtlicher Unterstützung und Projekten.    

Freuen Sie sich auf Workshops zu aktuellen Themen wie Bedrohungslagen in der Wohlfahrtsarbeit, GEAS-Reform, Rückkehrberatung, geflüchtete Menschen mit Behinderungen, Best Practice in der Vernetzung sowie KI in der Sozialen Arbeit.    

Diskutieren Sie mit, teilen Sie Ihre Erfahrungen und entwickeln Sie gemeinsam Lösungen für eine professionelle, menschenrechtsorientierte Praxis.  

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmenden selbst für die Organisation der Anreise und Übernachtung verantwortlich sind und die Kosten tragen.  

Teilnahmebeitrag: 90 Euro 

Programm/Ablauf

Mittwoch, 25.11.2026  

13:00 Uhr  - Begrüßung und Grußwort   
13:30 Uhr  - Impulsvortrag: Woher kommt der Mut? Zeitenwende für die Macht der Zivilgesellschaft , Judith Kohlenberger   
14:15 Uhr  - Podiumsdiskussion:  Woher kommt der Mut? Zeitenwende für die Macht der Zivilgesellschaft  

  • Präsident DRK (angefragt)  
  • Judith Kohlenberger   
  • Integrationsbeauftragte des Bundes (angefragt)   
  • Daniela-Florina Udrea, Vorstand im DRK LV Oldenburg  

15:15 Uhr - Pause   
15:45 Uhr  - Workshopphase I   
17:30 Uhr  - Resümee und Verabschiedung  
20:00 Uhr  - Optionales Abendprogramm         


Donnerstag, 26.11.2026  

09:00 Uhr  - Workshopphase II   
10:30  Uhr - Pause   
11:00 Uhr - Podiumsdiskussion: “Kooperation stärken, inklusive Gesellschaft stärken”   

  • Marc Nellen, Bereichsleiter Jugend und Wohlfahrtspflege im DRK Bundesverband   
  • Katarina Niewiedzial, Beauftragte des Berliner Senats für Partizipation, Integration und Migration  
  • Nadine Lenschau, Vorstand im DRK LV Schleswig-Holstein (angefragt)   

12:15  Uhr - Resümee und Verabschiedung   
12:30  Uhr - Mittagessen und Ende   

Preis
90 Euro