Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Freiwilligendienste"

- Alexander Kraake
Am Montag, 3. Dezember war es endlich soweit: Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey stellte ihr Konzept für den Ausbau und die Weiterentwicklung der Freiwilligendienste (v.a. Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst) vor. Die DRK-Wohlfahrt begrüßt das „Jugendfreiwilligenjahr“, das die Freiwilligendienste inklusiver und attraktiver machen soll. Bei der Umsetzung des ambitionierten Vorhabens beraten und unterstützen wir gerne Politik und Ministerium.
Vier Spieler des Improvisationstheaters stellen in einer Szene die Vielseitigkeit der pädagogischen Arbeit dar.
 - Bettina Strelau
Um dieses, gerade in Zeiten größerer gesellschaftlicher Veränderungen, herausfordernde und gleichsam spannende Oberthema drehte sich am 7. und 8. November 2018 die Welt der DRK-Freiwilligendienste im Umweltforum Berlin, in dem unsere DRK-Fachtagung Freiwilligendienste in diesem Jahr stattfand.
 - Matthias Betz
Der im Bundestag für das Ressort „Bürgerschaftliches Engagement“ zuständige Koalitionspartner SPD hatte die verbandlichen Anbieter –und somit auch das DRK- zu einem Fachgespräch zur aktuellen Situation der Internationalen Freiwiligendienste (IJFD) am 17.10.2018 ins Reichstagsgebäude eingeladen. Schnell kam man auf den Punkt, dass es in diesem eigentlich sehr spannenden Engagementfeld leider aber an vielen Ecken knirscht und die Verbände dringend erwarten, dass sich die Politik jetzt aktiv für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen einsetzt.
  • 4 von 4