Der Blog der DRK-Wohlfahrt

In der DRK-Wohlfahrt beschäftigen wir uns mit zahlreichen Fragestellungen und Themen. Unsere Blogbeiträge stammen hauptsächlich von Kolleginnen und Kollegen aus dem DRK-Bundesverband. Wir freuen uns aber auch über Gastbeiträge zu unseren Themen!

Alle Blogbeiträge zum Thema "Existenzsichernde Hilfen"

3 Männer im Gespräch in einem Innenhof
 - Valeria Mujaes
Wohnungslosigkeit und der Mangel an bezahlbarem Wohnraum sind drängende Probleme unserer Zeit. Im Interview mit den Expertinnen und Experten vom Arbeitskreis für Jugendhilfe in Hamm beleuchten wir Missverständnisse und Herausforderungen, mit denen wohnungslose Menschen tagtäglich konfrontiert sind.
Kleidersammlung des DRK und Altkleidercontainer
Mit der Novelle des Kreislaufwirtschaftsgesetzes hat der Gesetzgeber eine verpflichtende Getrenntsammlung von Alttextilien für öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger (örE) ab dem 01.01.2025 vorgesehen. Dies führt bereits heute zu viel Unsicherheit und teils auch Aktionismus bei Kommunen und Entsorgern. FairWertung, der Dachverband gemeinnütziger Altkleidersammler, weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass kein Grund besteht, bereits bestehende Sammelsysteme unnötig anzupassen.
 - Clara Just
Wie kann Data Science das DRK in der Wohnungslosenhilfe unterstützen? Im Interview sprechen wir mit Julia Ostheimer, leitendes Teammitglied bei DSSG, und Benjamin Senst, technischer Hauptansprechpartner des Projekts, über ihre Erfahrungen mit datenwissenschaftlichen Methoden.