Ein großes Plakat mit dem Titel "Kompetenz- und Wissenslandkarte" und darunter sind sehr viele Post-its.
Wissensmanagement bei den DRK Kompetenzzentren Digitalisierung

Wissen managen – Ein Blick in die Kompetenzzentren Digitalisierung

Wissen ist ein Bindeglied, welches unsere Ideen, Kreativität, Informationen, IT, vernetzt. Doch wie managen wir unser Wissen? Von uns erfahren Sie mehr!

Die Kompetenzzentren Digitalisierung sind als eine interne Beratungseinheit für alle Verbände und Gliederungen des Deutschen Roten Kreuzes zuständig. Wir unterstützen und befähigen unsere Kolleginnen und Kollegen deutschlandweit, um die Digitalisierung in der Wohlfahrt auszubauen.

Wir möchten die Träger zur eigenständigen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten befähigen! Unsere Tätigkeiten kann man am besten als wissensintensive Arbeit beschreiben. Wir organisieren Veranstaltungen und Konferenzen, führen Workshops und Beratungen durch und sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Fragen zur Digitalisierung in der Wohlfahrt. Wir möchten für das Thema Digitalisierung sensibilisieren, Kolleginnen und Kollegen befähigen, Pilotprojekte umsetzen sowie bei der Skalierung begleiten und unterstützen.

Dabei kommen reichhaltige Daten und Informationen zusammen. Diese werden durch Verarbeitung und Qualitätssteigerung zu Wissen verarbeitet. Die Rohinformationen werden strukturiert und kontextualisiert. Zum Umgang mit Wissen braucht es einen professionellen Umgang, der gesteuert werden sollte. Diese Steuerung bietet das DRK Kompetenzzentrum Digitalisierung. Eine Orientierung dazu gibt das Handbuch „Wissen managen“ von Probst et al. (2006).

Die Herausgeber haben das nachfolgend dargestellte Cluster entwickelt, dass die einzelnen Prozesse und Einheiten des Wissensmanagements visualisiert. Wichtig ist, dass alle Teile des Wissensmanagements bewertet werden, um daraus neue Ziele zu formulieren.

Das Wissensmodell von Probst. Wissensziele, -bewertung, -transparenz, -erwerb, -entwicklung, -(ver)teilung, -bewahrung und -nutzung stehen in Verbindung.

Wie sieht das Wissensmanagement bei den Kompetenzzentren Digitalisierung aus?

Ich sitze mit einigen Kolleginnen und Kollegen im Berliner Generalsekretariat des DRK. Unser Team sitzt außerdem noch in Magdeburg, Münster, München und Regensburg. Es ist daher besonders wichtig, dass wir unsere wichtigste Ressource – das Wissen – untereinander vernetzen. Schauen wir uns die einzelnen Bausteine doch mal genauer an:

Wissenstransparenz. Alle Teammitglieder können auf digital abgelegte Daten und Informationen zugreifen. Wie auch schon im Blog-Beitrag zum Weekly beschrieben, berichten wir wöchentlich über unsere Arbeit, Anfragen und aktuelle Herausforderungen und potenzielle Synergien im Team. (Dafür nutzen wir übrigens GoToMeeting)

Wissenserwerb. Neue Mitarbeitende erhalten eine Einweisung im Team, ein FAQ an die Hand und Zeit sich in die Arbeit einzulesen. Weiterbildungen aus der DRK-Welt und durch Externe stehen regelmäßig in unseren Kalendern, genauso wie informative Veranstaltungen. Nicht dabei gewesen? – Auch dies findet im Weekly seinen Platz.

Wissensentwicklung. Zentral sind regelmäßige Schulungen & Dokumente zu updaten. Für die Wissensentwicklung als auch für die gesamte Dynamik im Team sind unsere „analogen“ Quartalstreffen wichtig. Während des persönlichen Austausches wachsen Wissen und Kooperation immer besonders stark.

Wissens(ver)teilung. Die Klassiker sind wohl noch immer E-Mail und Telefon – das bleibt auch bei uns nicht aus. Hinzu kommt Wrike als Projektmanagement-Tool, dass neben der Vergabe von Aufträgen auch zur Kommunikation von Updates und Neuigkeiten genutzt wird.

Wissensbewahrung. Diese erfolgt natürlich digital und umweltschonend.

Wissensnutzung. Jedes Teammitglied hat wahrscheinlich seinen eigenen Flow – doch gerade bei gemeinsamen Projekten greifen wir häufig auf digitale Lösungen zurück. Denn so lässt sich standortübergreifend am besten zusammenarbeiten.

Wie transportieren wir Wissen nach außen?

Die kurze Zusammenfassung des Wissensmanagements nach dem Cluster von Probst et al. hat dezidiert den Blick nach innen geworfen. Mit unserem Team konnte ich Ihnen ein konkretes Beispiel zeigen und diesen Beitrag den Bereichen „Wissenstransparenz“ und „Wissensverteilung“ zuordnen, die Aufgabe ist und bleibt aber die Beratung, weshalb auch Sie an unserem Wissen teilhaben sollen.

Sensibilisieren. Neben unseren regelmäßigen Blog-Beiträgen (hier finden Sie alle) teilen wir aktuelles aus unserem Alltag regelmäßig über Twitter. Folgen Sie uns gerne @Digital_im_DRK

Befähigen. Wir möchten unser Wissen mit Ihnen teilen, um die Digitalisierung in der Wohlfahrt zu unterstützen. Treten Sie gerne für eine Beratung mit dem Kompetenzzentrum in Ihrer Nähe in Kontakt.

Im kommenden Monat wird auch unsere Webseite zum Wissensverteiler. Wir werden Ihnen Projektbeispiele vorstellen und erklären. Wir hoffen Sie durch dieses Wissensmanagement dafür ermutigen zu können, einige Projekte in Ihrem eigenen Kontext zu verwirklichen.

Mehr dazu in Kürze hier im Blog und bei Twitter.