Karten mit Ideensammlungen zur Digitalisierung in der Kita
Ideensammlung beim Kita-Fachtag in Berlin

Kita digital: Ein Leitfaden zur Softwareeinführung und ein neues Projekt

Gleich zwei Projekte möchten wir Ihnen vorstellen: Zum einen wird heute ein Leitfaden zur Auswahl und Einführung von Software für Kitas veröffentlicht und zum anderen haben wir Ende letzten Jahres ein Projekt zur Steigerung der Medienpädagogik Kompetenzen von Kita-Fachkräften ins Leben gerufen.

Digitalisierung in der Kita

Endlich ist es soweit: Der Leitfaden zur Einführung von Software zur Verwaltung, Kommunikation und Dokumentation in der Kita ist online. Er bietet eine kompakte Übersicht, über aktuell am Markt befindliche Produkte zur Digitalisierung der Prozesse in der Kita, Methoden zur Anforderungsanalyse, um ein möglichst gutes Produkt auszuwählen sowie ein Beispielprojektplan und Hinweise für eine erfolgreiche Einführung von Software in der Kita.

Ziel ist es, die Hürden für Kitaleitungen und Träger abzubauen, wenn es um die Digitalisierung der Prozesse in der Kita geht. So soll der Aufwand, der bei der Information der Eltern ebenso anfällt wie bei der Dokumentation der Fortschritte der Kinder, minimiert werden und somit mehr Zeit für die Arbeit mit den Kindern bleiben. Der Leitfaden schlägt Methoden und Vorgehensweisen vor und beinhaltet darüber hinaus den 2019 im Zuge der DRK-Kita-Fachkonferenz “Ist doch kinderleicht?! Wie digitale Werkzeuge den Arbeitsalltag in DRK-Kindertageseinrichtungen erleichtern können” in Berlin erstellten Digi-Kompass; einen Fragebogen, der dabei unterstützt, eine ins Auge gefasste Software auf ihre Passgenauigkeit in Bezug auf die Anforderungen der eigenen Kita zu überprüfen.

Medienpädagogik Boxen

Ende 2020 starteten wir im Kompetenzzentrum Digitalisierung West ein Pilotprojekt: Das Zusammenstellen von Boxen mit medienpädagogischen Produkten, die an die DRK-Kitas im Landesverband Westfalen-Lippe verliehen werden können. Dafür wurden Produkte ausgewählt und beschafft und es wurden kurze Erklärvideos gedreht, damit auch Produkte, die für die Fachkräfte neu sind, ohne viel Aufwand angewendet werden können.

Das Heranführen an einen kreativen und produktiven Umgang mit Medien ist bereits im Kindesalter sinnvoll, um die Chancengleichheit zu erhöhen. Das digitale Medien eine große Rolle spielen, bekommen fast alle Kinder bereits zu Hause mit. In vielen Fällen wird hier jedoch ein rein konsumierendes Verhalten vorgelebt. Durch gemeinsame Projekte in der Kita können Kinder zum Beispiel lernen, wie sie im Zuge eines Waldprojektes eine Collage aus selbst gemachten Fotos erstellen oder ein eigenes Hörbuch produzieren. So lernen sie mit digitalen Medien zu gestalten und diese kreativ zu nutzen.

Durch den Verleih der Produkte an Kindertagesstätten wird nicht nur medienpädagogisches Arbeiten mit den Kindern ermöglicht, sondern gleichzeitig auch im Sinne der Nachhaltigkeit dafür gesorgt, dass Kitas, die medienpädagogisch arbeiten möchten, nicht alle Produkte selbst anschaffen müssen. Nach einer Projektwoche zum Thema Medienpädagogik würden die Produkte normalerweise wieder im Schrank verstaut und dort lagern, bis das nächste Projekt ansteht. Durch den Verleih kann eine Vielzahl von DRK-Kitas von den Boxen profitieren und das mit minimalen Ressourcen. Durch die Erklärvideos werden Fachkräfte praxisnah an den Einsatz der Geräte herangeführt und können ihre Kompetenzen erweitern. Die Boxen sind somit auch für Fachkräfte mit wenig Vorerfahrung in medienpädagogischer Arbeit geeignet.

Was kommt als Nächstes?

Aktuell befinden wir uns in der Finalisierung der Videos und der Webseite, die zum Verleih der Medienpädagogik Boxen eingerichtet wird. Ende März soll der Verleih an DRK-Kitas in Westfalen-Lippe starten. Anschließend soll das Konzept auch in weiteren Landesverbänden Anwendung finden. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Webseite der Kompetenzzentren Digitalisierung. Bei Rückfragen oder Interesse an unseren Kitaprojekten melden Sie sich gerne beim Kompetenzzentrum Digitalisierung West