Caridee - Das traut sich die Caritas nie!

Gastbeitrag: Caridee – „Das traut sich die Caritas nie.“

Die Caridee ist ein Innovationsprozess der Caritas Wien, der in einem 3-Jahres-Rhythmus stattfindet. Eingeladen, ihre Ideen einzureichen, sind Mitarbeitende, Freiwillige und visionäre Externe. Ein Erfahrungsbericht von der Innovation Challenge 2019

Mit welchen neuen Angeboten können wir die Lebenssituation unserer Zielgruppen auch in Zukunft nachhaltig verbessern? Welche Rolle wird die Digitalisierung für unsere tägliche Arbeit mit Klientinnen und Klienten künftig spielen? Wie können wir uns heute schon auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten? Diese und andere Fragen beschäftigen uns bei der Caritas Wien im Innovationsmanagement derzeit intensiv. Und weil herausfordernde Zeiten neue Lösungen brauchen, haben wir die Caridee 2019 ins Leben gerufen!

Welche Ideen suchen wir?

Wir suchen DIE EINE Lösung, die den Menschen, für die wir arbeiten, eine wesentliche Verbesserung bietet. Das heißt: Es geht nicht um kleine Verbesserungen und auch nicht um Ideen für interne Arbeitsabläufe, sondern um Angebote, die sich direkt an die Menschen richten, für die wir arbeiten: Klientinnen und Klienten, Kundinnen und Kunden, Bewohnerinnen und Bewohner.

Die Innovation Challenge: 130 Menschen und 33 Ideen

Das Kick-off Event für die Caridee 2019 war die Innovation Challenge am 17. und 18. Jänner. 130 interne und externe Quer- und Mitdenkende kamen zusammen, um gemeinsam erste Ideen und mutige neue Lösungen für soziale Herausforderungen zu entwickeln. Nach einer Vision Journey, die die Teilnehmenden einerseits zu konkreten Fokusthemen wie sozialem Zusammenhalt oder sozialer Teilhabe im Alter und andererseits auch zu den eigenen Motivationen und Interessen hingeführt hat, ging es am zweiten Tag weiter mit der Arbeit an konkreten Lösungsideen. Am Ende dieser eineinhalb Tage waren 33 Ideen im Raum – manche „fertig“ und bereits eingereicht, an anderen wird noch gearbeitet! Florian Pomper, Leiter Innovation, ist von der Fülle an Ideen am Ende der Workshop-Tage überwältigt:
"Es war sehr beeindruckend, so viele engagierte Mitarbeitende und Externe gemeinsam an neuen Lösungen arbeiten zu sehen! Dieses Miteinander von Intern und Extern hat zu höchst spannenden Erkenntnissen und neuen Ideen geführt."
Was die Innovation Challenge und die Caridee insgesamt an konkret umgesetzten Innovationen bringen wird, ist aktuell noch offen! Am Weg bis hin zur Umsetzung von neuen Angeboten werden wir noch mit vielen Herausforderungen und Fragen konfrontiert werden wie zum Beispiel:
  • Wie bekommt das Thema „Innovation“ in Zeiten von knappen finanziellen und zeitlichen Ressourcen ausreichend Raum?
  • Wie schaffen wir den Spagat aus Mut und Risikobereitschaft bei der Auswahl der Projekte?
  • Bekommen wir durch Innovationsprozesse wie die Caridee auch radikale Innovationen?
Viele Antworten werden wir erst am Ende des Prozesses geben können. Die Erfahrung und das konkrete Ausprobieren werden uns zeigen, was funktioniert und was nicht. Diese Haltung des „Lernens durch konkretes Tun“ prägt wesentlich die Arbeit der Innovationsabteilung der Caritas Wien seit ihrer Gründung vor zehn Jahren. Die Öffnung der Caridee 2019 nach außen, die Zuspitzung auf das Neue, die durch den Slogan „Das traut sich die Caritas nie“ zum Ausdruck kommt, das Schaffen von gemeinsamen Frei- und Muträumen – das alles ist eine logische Fortsetzung der Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren im Themenfeld „Innovation“ gemacht haben. Wir wissen nicht, ob es dir richtigen Schritte sind. Aber wir sehen es ganz wie Alan Kay: „Die beste Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu erfinden.“