„Von guten Ideen zu wirksamen Präventionskonzepten in der Pflege“
Pflegeeinrichtungen stehen vor der Herausforderung, die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden unter zunehmend komplexen Bedingungen zu erhalten und zu fördern. Hohe körperliche und psychische Belastungen, Personalknappheit und organisatorische Zwänge erfordern gezielte, wirksame und gleichzeitig praktikable Präventionsansätze. Angebote der Betrieblichen Gesundheitsförderung gibt es viele – doch welche passen wirklich zur eigenen Einrichtung, und wie lassen sie sich sinnvoll nutzen?
Dieser Vortrag gibt einen systematischen Überblick über Zugänge, Strukturen und Inhalte der BGF in der Pflege. Im Fokus steht die Frage, wie Pflegeeinrichtungen aus der Vielzahl an Programmen, Netzwerken und Anbietern diejenigen Präventionskonzepte auswählen und umsetzen können, die langfristig Wirkung entfalten – passgenau, ressourcenschonend und praxisnah.
In diesem Vortrag erfahren Sie:
Der Vortrag verbindet orientierendes Fachwissen mit praxisnahen Beispielen, Reflexionsimpulsen und konkreten Handlungsempfehlungen für die Umsetzung. Er richtet sich an Geschäftsführung, Einrichtungsleitung, HR- und BGM-Verantwortliche in der Pflege, die BGF strategisch denken und wirksam in ihre Organisation integrieren möchten – für gesunde Strukturen, engagierte Mitarbeitende und eine zukunftsfähige Pflegepraxis.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme & einen spannenden Austausch!
Jetzt gemeinsam für gesündere Arbeitsbedingungen sorgen!
_________________________________________________________________________________
Microsoft Teams-Besprechung
Teilnehmen: https://teams.microsoft.com/meet/39206407778637?p=Xb7RbPBlWXCnXvb668
Besprechungs-ID: 392 064 077 786 37
Passcode: Sh7up9N3
Benötigen Sie Hilfe? | Systemreferenz
Per Telefon einwählen
+49 69 677765673,,396315535# Deutschland, Frankfurt
Suchen einer lokalen Rufnummer
Telefonkonferenz-ID: 396 315 535#
Veranstalter
DRK-Wohlfahrt
Team Gesundheit, Teilhabe und Pflege
Ansprechpersonen
Bianca Schrader, Referentin Gesundheitsförderung gesundheitsfoerderung(at)drk(dot)de
Benjamin Fehrecke-Harpke, Koordination Altenhilfe und Pflege B.Fehrecke(at)drk(dot)de
Veranstaltung zum Kalender hinzufügen:
Download iCal Datei