BAGFW-Federführung

Wir sind Federführer!

Am 01.01.2019 übernimmt das DRK die Präsidentschaft in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW). In der BAGFW arbeiten die Spitzenverbände der AWO, der Caritas, der Diakonie, des DRK, des Paritätischen und der Zentralen Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland zusammen.

Am 27.11.2018 hat die Mitgliederversammlung der BAGFW DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt für die kommenden zwei Jahre zur Präsidentin der BAGFW gewählt. Sie löst Caritas-Präsident Dr. Peter Neher in dieser Rolle ab. Damit ist es amtlich: Das DRK steht an der Spitze der Freien Wohlfahrtspflege. Das bedeutet, dass unsere Präsidentin zahlreiche Spitzentermine im Namen der Freien Wohlfahrtspflege wahrnehmen wird. Und das bedeutet, dass wir auf allen Ebenen des Wohlfahrtsbereichs im Generalsekretariat die inhaltliche Positionierung, die Kommunikation und die Außenvertretung der Freien Wohlfahrtspflege maßgeblich mitgestalten.

Wir wollen gestalten!

Wir übernehmen ein gut bestelltes Feld, denn der Deutsche Caritasverband hat einige Themen bereits intensiv bearbeitet, die uns als federführenden Verband beschäftigen werden. Unsere Hauptaufgabe wird es sein, selbstbewusst die gesamte Wohlfahrtspflege in Deutschland zu erklären, ihre Leistungsfähigkeit in den Mittelpunkt zu rücken und ihre zentrale Rolle im Sozialstaat zu verdeutlichen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass wir mehr Unterstützung bekommen, um den digitalen Wandel mitzugestalten und die Dienste und Einrichtungen im Sinne der Menschen auf ihren Wegen in ein neues Zeitalter zu begleiten. Wir werden Verfahren und Strukturen auf den Prüfstand stellen, ganz im Sinne unseres Anspruchs an wirkungsorientiertes Arbeiten. Die kommenden zwei Jahre werden intensiv. Sie werden vielleicht auch stressig. Aber mit unserer Präsidentin an der Spitze und unseren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, die Ausschüsse und Themen führend besetzen werden, wird es uns gelingen, die BAGFW wieder ein Stück voranzubringen und die Wohlfahrtspflege zu stärken. Deswegen sehen wir dieser Zeit mit Spannung und Vorfreude entgegen. Haben Sie Erwartungen an die Präsidentschaft des DRK? Dann melden Sie sich bei uns, hier oder über andere Kanäle. Wir freuen uns.