Notizblöcke, Stifte und Klebepunkte
Innovation für Inklusion gemeinsam entwickeln

Innovation für Inklusion – neue Wege für mehr Teilhabe

Gemeinsam mit den Landesverbänden Rheinland-Pfalz und Westfalen-Lippe wollen wir das Projekt »Innovationsscouting für Inklusion« starten. Im Zentrum stehen dabei Menschen mit Behinderungen. Entwickelt werden sollen soziale Innovationen für mehr Inklusion und Teilhabe. Sehr bald soll der Startschuss zu einer inklusiven Projektplanung fallen. [EDIT]

> Einladung in Einfacher Sprache [PDF]

Seit Ende 2016 arbeiten wir im Cluster »Soziale Innnovation & Digitalisierung« an der Entwicklung sozialer Innovationen. Unser Ziel: ein inklusiver Wohlfahrtsmix. Wir wollen einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Strukturen des DRK und seiner Innovationsfähigkeit leisten, der nachhaltig wirkt. Dafür stoßen wir Kooperationen an und entwickeln innovative Formate für den Austausch im Verband und darüber hinaus.

Innovationsscouting für Inklusion

Mit dem Projekt »Innovationsscouting für Inklusion«, das ab 2020 durch eine Förderung der Aktion Mensch Stiftung realisiert werden soll, wollen wir die in den letzten Jahren gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse in die Fläche tragen und für mehr Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen vor Ort nutzbar machen.

Die Innnovationsscouts in Rheinland-Pfalz und Westfalen-Lippe sollen dafür regionale Netzwerke mit Menschen mit Behinderungen und ihren Angehörigen, Fach- und Führungskräften sowie Social Start-ups und Entrepreneurs aufbauen und pflegen. Sie sollen barrierefreie Beteiligung möglich machen und so neue Ansätze und Lösungen gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen entwickeln. Das Ziel: Innovation für Inklusion.

Kick-Off zur inklusiven Projektplanung

Das Projekt »Innovationsscouting für Inklusion« wird einem nutzerinnnen- und nutzerorientierten Ansatz folgen. Denn bei der Entwicklung sozialer Innovationen für Inklusion und Teilhabe geht es um die konkreten Bedarfe und Ideen von Menschen mit Behinderungen. Und so wollen wir das Projekt auch planen.

Wir laden Menschen mit Behinderungen ein, sich beim Kick-Off zur Projektplanung, am 09. Oktober 2019 im Social Impact Lab Bonn stattfinden soll, aktiv einzubringen. Wir wollen erfahren:

• Wie können die Innovationsscouts konkret dabei helfen, soziale Innovationen für Inklusion und Teilhabe zu entwickeln.
  • Welche konkreten Maßnahmen müssen geplant werden, um neue Angebote und Leistungen gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen zu entwickeln.

Der Kick-Off in Bonn ist natürlich nur ein Teil der Projektplanung, die noch bis Ende des Jahres laufen wird. Um möglichst viele Perspektiven in die Projektplanung einfließen zu lassen, wollen wir in Gesprächen und Interviews mit potentiellen Kooperations- sowie Transferpartnerinnen und -partnern erfahren, wie wir das Modellprojekt »Innovationssouting für Inklusion« möglichst inklusiv ausgestalten können.

> Ihr Ansprechpartner im DRK-Generalsekretariat: Hannes Jähnert