Screenshot der digitalen Jubiläumsfeier 10 Jahre IJFD mit Programmlogo
Screenshot der digitalen Jubiläumsfeier 10 Jahre IJFD

10-jähriges Bestehen des Internationalen Jugendfreiwilligendienstes (IJFD) auch beim DRK

Seit nunmehr zehn Jahren entsendet auch das DRK Freiwillige über den IJFD ins Ausland. Junge Erwachsene aus Deutschland im Alter zwischen 18-27 Jahren können über das Programm weltweit einen Freiwilligendienst absolvieren. Gefördert wird der IJFD vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

Als Lern- und Bildungsdienste ermöglichen regulierte Freiwilligendienste einen einmalig intensiven Perspektivwechsel. Im Rahmen eines Freiwilligen internationalen Jahres (FIJ) bedeutet das in der Regel einen großen Mehrwert sowohl für die aufnehmenden Organisationen, aber vor allem für die jungen Engagierten.

Persönlichkeitsbildung durch freiwilliges Engagement

Programme wie der IJFD ermöglichen individuelle Erfahrungen, von denen Freiwillige in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung ein Leben lang profitieren können

„Alles ist neu, man sieht viele Dinge, die man zuvor noch nie gesehen hat. Ich genieße es außerdem, jeden Tag etwas Neues zu lernen. Sei es über die Arbeit, das Land oder auch über mich. Ich wachse hier täglich an meinen Aufgaben.“

Annika Armbruster, ehemalige DRK-Freiwillige in Israel im Jahrgang 2018/19

DRK-Träger im IJFD

Das DRK entsendet und begleitet junge Freiwillige über den IJFD insbesondere ins europäische Ausland. Derzeit bieten folgende DRK-Träger ein FIJ über den IJFD an:

Informationen zu weiteren Trägern und Programmen finden sich auf der Webseite der DRK-Freiwilligendienste.

IJFD-Entsendungen auch während der Pandemie möglich

Das Programm konnte sich in den vergangenen zehn Jahren schrittweise entwickeln und gemeinsam mit den Trägern wachsen. Dadurch bewegen sich die jungen Engagierten in professionellen und bewährten Strukturen. Neben einer intensiven pädagogischen Begleitung durch die Träger bietet das DRK auch über die Vernetzung mit den internationalen Schwestergesellschaften ein strukturiertes und engmaschiges Krisen- und Notfallmanagement.

Dank dieser Strukturen kann in Krisensituationen schnell reagiert und eine Ausreise für Freiwillige trotz Co19 aktuell ermöglicht werden.

Wunsch nach Stärkung und Ausbau Internationaler Freiwilligendienste

Um diese Strukturen weiter aufrechtzuerhalten, müssen die Dienste jedoch gestärkt und ausgebaut werden. Die Koordinierungsstelle Internationale Freiwilligendienste im DRK hat als Mitglied im  Gesprächskreis Internationale Freiwilligendienste (GIF) an der Ausarbeitung eines Positionspapiers zur Bundestagswahl 2021 mitgewirkt. In diesem wird zur Anpassung der Förderung im Programm Internationaler Jugendfreiwilligendienst (IJFD) geraten

„Nach 10 erfolgreichen Jahren im Programm IJFD reicht die bisher unveränderte Förderung aufgrund der gestiegenen Kosten nicht mehr aus, um den Freiwilligendienst kostendeckend durchführen zu können. Daher ist eine Anpassung der Fördersätze für den Erhalt des Programms dringend notwendig. Nur so wird die Grundlage geschaffen den IJFD zu erhalten und auszubauen.“

aus dem Positionspapier des GIF zur Bundestagswahl 2021

Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst (IJFD) feierte am 17. Juni mit einer digitalen Jubiläumsveranstaltung sein 10-jähriges Bestehen: Unter dem Motto „gemeinsam-grenzenlos-engagiert“ lud die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Christine Lambrecht - zu einer Talkrunde sowie diversen Workshops ein (zum Video-Grußwort der Ministerin).

Neben Hauptamtlichen aus den DRK-Freiwilligendiensten hatten an der Jubiläumsfeier auch DRK-Freiwillige teilgenommen und sich unter anderem dem Thema Alumniarbeit gewidmet.