So könnte die Arbeit im Kompetenzzentrum aussehen

Digitalisierung im DRK - Wir bekommen zwei Kompetenzzentren

Digitale Transformation in der Altenhilfe, digitale Tools in der Kindertagesbetreuung, Changeprozesse in der Wohlfahrtsarbeit - in unserem Modellprojekt „Wandel. Wohlfahrt. Digitalisierung" verbinden wir Start-Up-Spirit mit den etablierten Strukturen unseres riesigen DRK-Netzwerks. Sechs Personalstellen haben wir dafür ausgeschrieben!

Um den digitalen Wandel der Freien Wohlfahrtspflege mitzugestalten, haben wir in den letzten eineinhalb Jahren durch Konferenzen, Workshops und Trainings die Bedarfe der DRK-Gliederungen auf Landesebene und auf örtlicher Ebene systematisch erfasst. Im kommenden Jahr erproben wir, ob Kompetenzzentren, die an zwei Landesverbänden angegliedert sein werden, eine hilfreiche Unterstützung im digitalen Wandel des Verbands sein können.

Herausforderungen & Lösungen: Eine Geschichte aus der DRK-Wohlfahrt

Herausforderungen in der Wohlfahrtsarbeit gibt es viele. Nehmen wir zum Beispiel die ambulante Altenhilfe. Sie kämpft seit vielen Jahren mit dem gleichen Problem: Seniorinnen und Senioren, die zwar froh sind, zu Hause gepflegt zu werden, aber gleichzeitig unter Einsamkeit leiden. Stellen wir uns folgende Situation vor: Janine, Mitarbeiterin einer DRK-Altenpflegeeinrichtung, hat sich zu diesem Problem bereits viel mit Kolleginnen und Kollegen ausgetauscht und schon einige Ideen für digitale Lösungsansätze im Kopf. Allerdings fehlen ihr die Zeit und das methodische Know-How, ihre Ideen zu systematisieren und umzusetzen. Durch die Unterstützung der Beraterinnen und Berater im Kompetenzzentrum kann sie nun gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen eine digitale Lösung entwickeln, damit sich Seniorinnen und Senioren nicht mehr so einsam fühlen: einen audio-visuelle Sprachassistenten, der Familie und Bekannte ins Wohnzimmer holt. Das Kompetenzzentrum hilft dabei, einen Workshop mit DRK-Mitarbeitenden aus ganz Deutschland zu organisieren, um die innovative Lösung für einsame Seniorinnen und Senioren zu entwickeln. Wie Janine feststellt, gibt es zur Frage der Einsamkeit im Alter schon ganz schön viel Expertise unter den Pflegekräften aus dem DRK. Auch mit Unterstützung von Start-Ups aus der Region könnte ein erster Prototyp entwickelt werden.

Fachliche & Methodische Unterstützung: Die Leistungen der Kompetenzzentren

Menschen wie Janine gibt es in zahllosen DRK-Einrichtungen, Kreisverbänden und Landesverbänden. Menschen, die digitale Ideen haben, aber Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Ideen brauchen. Dies betrifft natürlich nicht nur die Arbeit in der ambulanten Altenhilfe, sondern auch die Arbeit in Kitas, in der Jugendsozialarbeit oder der Gesundheitsförderung. Zwei regionale Kompetenzzentren „Digitalisierung“ mit interdisziplinär zusammengesetzten Teams sollen unsere Verbandsgliederungen im nächsten Jahr auf dem Weg der digitalen Transformation begleiten. Sie sollen bedarfsgerechte Hilfestellung bei Vorhaben der Personal- und Organisationsentwicklung geben und dabei auf erprobte und im DRK neu entwickelte Methoden zurückgreifen. Die Kompetenzzentren „Digitalisierung" sollen Erprobungsräume für innovative Ansätze in der Wohlfahrtspflege schaffen, damit DRK-Mitarbeitende nicht nur fachliche, sondern auch methodische Begleitung erhalten können.

Magdeburg & Münster: Die Standorte sind gefunden

Mit einer Ausschreibung an alle Landesverbände haben wir nach zwei Standorten gesucht, die im Jahr 2019 das Konzept der Kompetenzzentren erproben. Wir haben sehr viele spannende Interessenbekundungen bekommen und uns für die Landesverbände Westfalen-Lippe und Sachsen-Anhalt entschieden.

Kompetenz & Ausdauer: Mitarbeitende gesucht!

Um unser Vorhaben umsetzen zu können, sind wir noch auf der Suche nach Mitarbeitenden, die sich im kommenden Jahr der Herausforderung stellen möchten. Dabei suchen wir Personen, die fasziniert davon sind, wie die Digitalisierung die Welt des Sozialen verändert und die soziale Infrastruktur 4.0 mitgestalten möchten. Alle, die in einen großen Wohlfahrtsverband richtig etwas bewegen wollen und eine große Portion Ausdauer mitbringen, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben und Teil der "Digital Welfare Unit“, der verbandsinternen Consulting-Einheit des Deutschen Roten Kreuzes, zu werden!