"Demokratie Leben - Elternpartizipation beim Übergang Kita-Schule"

Wer hat das Recht und die Macht, zu entscheiden, wenn Fachkräfte und Eltern kein Einvernehmen über wesentliche Angelegenheiten erzielen? Ein paar Beispiele: Was gibt es in der Kita zu essen? Zu welchen Uhrzeiten? Muss das Kind in der Kita schlafen? Wenn ja, wann? Welche Feste werden gefeiert?  Rund um diese Fragen dreht es sich im Projekt Demokratie leben! beim Deutschen Roten Kreuz. Damit schließt es sich an die Publikationsreihe “Was MACHT was?!” an, indem es als ein weiteres Schwerpunktthema Elternpartizipation in Kindertageseinrichtungen näher beleuchtet.

ElternpartizipationDownload Curriculum

Demokratie und Vielfalt Kinder

Die Rolle der Eltern

Die Bedeutung der Demokratieförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen wird immer wieder betont. Doch was ist mit der Beteiligung der Eltern? Wer entscheidet in den benannten Situationen, wenn es kein eindeutig geklärtes Einvernehmen gibt - die pädagogische Fachkraft oder die Eltern bzw. Personensorgeberechtige?

Das DRK pilotiert in drei Modellregionen, in insgesamt 15 DRK-Kitas, wie das Thema der Elternpartizipation in den Kita-Alltag gewinnbringend mit integriert werden kann.

Elternpartizipation

Ein herausforderndes Thema in der Praxis

Gemeinsam mit den Modellregionen sollen Antworten auf diese Fragen gefunden werden.

Die Beteiligung von Eltern ist für viele pädagogische Fachkräfte oftmals noch sehr herausfordernd und viele stehen diesem Thema eher skeptisch gegenüber, sind Eltern doch nicht die primäre Zielgruppe der Fachkräfte. Es fehlt oftmals an Wissen und entsprechenden Konzepten das Thema anzugehen und umzusetzen.

In den DRK-Modellregionen wird erprobt, was genau Partizipation von Eltern bedeutet? Was die rechtlichen Bestimmungen sind? Bei welchen Themen Eltern in welcher Form mit einbezogen werden können? Wo die Herausforderungen und wo die Chancen liegen, wenn Kitas sich mehr für Eltern öffnen und ein Miteinander auf Augenhöhe gestalten möchten?

Zu unseren Modellregionen

Hände halten Buch zu Elternpartizipation fest

Die Fachpublikation – „Elternpartizipation in Kindertageseinrichtungen –  Bausteine für die Beteiligung von Müttern und Vätern“

In der Begleitung unserer Modellkitas ist in Zusammenarbeit mit dem Institut für Partizipation ein Buch zum Thema Elternpartizipation entstanden. Das Buch beschreibt konzeptionelle Bausteine für die Umsetzung von Partizipation mit Eltern. Anknüpfend an die Ansätze demokratischer Partizipation von Kindern wird vorgestellt.

Erzieherin schaut Kind liebevoll an

Wie wir Kitas unterstützen

Das DRK begleitet die Kitas in den Modellregionen während des Prozesses mit einer Schulungsreihe des Instituts für Partizipation und Bildung sowie Coachings, regelmäßigen internen und externen Fachaustauschen sowie einer eigens dafür entwickelten Fachpublikation.

Am Ende des Projekts sollen unterschiedlichste Wissensformate, wie zum Beispiel ein Podcast oder eine Checkliste entstanden sein, die für interessierte Kitas einen einfachen und verständlichen Einstieg in das Thema bieten und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen.

Mitmachen!

Landesreferent*innen, Fachberatende und Kindertageseinrichtungen sind eingeladen, teilzunehmen:

1. Nehmen Sie an unserer Veranstaltungsreihe zum Thema Elternpartizipation teil
  2. Und an unserem regelmäßigen Fachaustausch Elternpartizipation
  3. Laden Sie auch unsere Fachveröffentlichungsreihe Curriculum: Was MACHT was?! runter
  • Download der Fachveröffentlichungsreihe „Curriculum: Was MACHT was?!“

Die vom Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes entwickelte und von den Autor*innen Anne Sophie Winkelmann und Johannes Neumann verfasste Reihe „Curriculum: Was MACHT was?!“ besteht aus 9 Modulen.