Hilfsmittel und Projektbeispiele für eine erfolgreiche Antragstellung

Hier finden Sie Hilfsmittel für eine erfolgreiche Antragstellung, Informationen zu wirkungsorientierten Anträgen und Projektbeispiele aus dem gesamten Verband.

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

• Hilfsmittel

Ein Antrag auf Fördermittel kann komplex und herausfordernd sein. Wir haben Ihnen hier einige Hilfsmittel zusammengestellt, um Ihnen die Antragstellung zu erleichtern.

Hilfsmittel nutzen

• Wirkung

Gute Projektanträge folgen einem roten Faden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Methoden Ihr Projekte wirkungsorientiert darstellen können.

Wirkungsorientierten Antrag schreiben

• Projektbeispiele

In unserem Verband gibt es zahlreiche tolle Projekte, die aktuell umgesetzt werden. Lassen Sie sich von unseren Praxisbeispielen inspirieren!

Projektbeispiele finden

Hilfsmittel

Bald finden Sie hier Hilfsmittel für eine gelungene Antragstellung.

Wirkung

Wie schreibt man einen wirkungsorientierten Antrag?

Besuchen Sie gerne die Webseite unseres Fachteams für nützliche Informationen und Hilfsmaterialien zum Thema Wirkungsorientierung. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen Sie gerne bei der Konzeption eines wirkungsorientierten Projekts und bieten Schulungsangebote an.

mehr zum Thema Wirkung

Wirkungslogik-Canvas (Methode)
Sie wollen einen wirkungsorientierten Antrag schreiben? Dann nutzen Sie unser Wirkungslogik-Canvas! So können Sie zielführende Maßnahmen auf Basis des Bedarfs der Zielgruppe entwickeln und einen roten Faden im Konzept deutlich machen.

hier als PowerPoint Slide herunterladen
hier als PDF herunterladen

Schauen Sie gerne auf der Seite "Wirkung & Evaluation" vorbei. Unsere Kolleginnen haben dort viele Informationen, Materialien und Methoden zur wirkungsorientierten Projektentwicklung zusammengestellt (die Seite befindet sich noch im Aufbau).

Projektbeispiele

Zwei Frauen, die sich gegenüber sitzen, eine sieht man von vorne, eine von hinten. Die Frau von vorne erklärt der anderen Frau auf mit Handgesten etwas, vor ihr auf dem Tisch liegt ein Tablet.

Der DRK-Digital Projektfinder

Kennen Sie schon den DRK-Digital Projektfinder? Dort finden Sie viele digitale Projekte aus dem gesamten Verband.

Sie haben selbst ein digitales Projekt umgesetzt? Unterstützen Sie uns und füllen Sie dieses Formular für die Aufnahme in den DRK-Digital Projektfinder aus. Vielen Dank!

hier digitale Projekte des DRK finden

In unserem Verband gibt es viele weitere tolle (analoge) Projekte, die aktuell umgesetzt werden. Wir arbeiten daran, Ihnen hier ab November Projektbeispiele aus dem DRK vorstellen zu können. Falls Sie ein spannendes Projekt umsetzen oder vor kurzem umgesetzt haben, melden Sie sich sehr gerne bei uns unter foerderwesen(at)drk.de.

Sie haben noch Anregungen oder Fragen?

Sie haben Anregungen, wie wir diese Seite verbessern können? Dann schreiben Sie uns gerne an foerderwesen(at)drk.de
Sie haben Fragen zur Antragstellung? Dann nutzen Sie unsere Angebote und kontaktieren Sie uns!

Angebote nutzen