DRK

Textile Kreislaufwirtschaft im DRK

Unsere Angebote und Projekte auf Bundesebene

Auf Bundesebene unterstützen wir die Kleiderläden und -kammern mit vielfältigen Angeboten zu fachspezifischen und praktischen Themen, fördern den Austausch innerhalb der Secondhand Fashion Community auf nationaler sowie auf internationaler Ebene. Wir sind Impulsgeberinnen für zukunftsweisende Themen wie Re-Commerce, digitale Öffentlichkeitsarbeit und den Ausbau von sozialen Angeboten in den Läden vor Ort.

• Fachtagungen

Zukunftswege Kleiderläden – 27./28. April 2021

Zu unserer digitalen DRK-Fachtagung "Zukunftswege Kleiderläden" versammelten sich 66 Teilnehmende deutschlandweit aus dem Bereichen Kleiderkammer, Kleiderläden und Altkleidersammlung. Über zwei Tage wurden gemeinsam aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich Secondhand Distribution thematisiert. Dabei lagen, in den drei Impulsvorträgen und den vier Workshops, die Schwerpunkte auf den Themen Trend Scouting, Social Media Marketing, Kleiderläden sind mehr als ein Ort des Konsums, Inklusionsbetriebe und digitale Fashion Fotografie.

(Alt)kleider sammeln – neu denken – 06.Juli 2021, 9:00-12:30

Wie vielerorts beobachten auch wir, dass in den Altkleidercontainern des DRK zum Teil schmutzige, kaputte oder qualitativ minderwertige Kleidung eingeworfen werden. Zusätzlich steht die DRK-Containersammlung vor der großen Herausforderung, dem Zuwachs an gespendeten Kleidern, den Preisschwankungen im Altkleidermarkt oder einschneidenden Novellierungen des Abfallrechts, gerecht zu werden.

Deswegen werden wir uns an diesem Termin thematisch auf den Einfluss und die Chancen von Gesetzesänderungen auf EU- und Bundesebene für die Altkleidersammlung fokussieren.

Dazu hatten wir folgende Sprecher*innen bei uns zu Gast:

Thomas Fischer
    Referent für Kreislaufwirtschaft und Marktentwicklung, bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.

Katja Stolzenberg-Hepp und Harald Notter
    Referat für Kreislaufwirtschaft/Recht, Umweltministerium Baden-Württemberg

Nicole Kösegi
    Beraterin, Gemeinschaft für Textile Zukunft

Containersammlung – neu denken – 05.Oktober 2021, 9:00-12:30

COMING SOON!
    Dazu hatten wir folgende Sprecher*innen bei uns zu Gast:

Isabel Gomez
    Referentin Kommunikation, Cradle to Cradle e.V

Robin Balser
    CEO & Gründer von Vinokilo

Lukas Feil
    Projektkoordination Take Back Programme, DRK-Generalsekretariat

• Austauschformate

Eine Umfrage während unseres Fachtages „Zukunftswege Kleiderläden“ hat ergeben: Verantwortliche rund um das Thema Secondhand Kleider Distribution haben großen Bedarf, sich auszutauschen!

Thematisch gibt es deutschlandweit viele Überschneidungen und damit auch viel Potenzial, Herausforderungen und Projekte in den Kleiderläden und -kammern gemeinsam anzugehen. Hierfür arbeiten wir auf Bundesebene daran, die Rahmenbedingungen für themenspezifische Vernetzungstreffen zu schaffen – dabei soll es auch Raum für informellen Austausch geben. Die Treffen werden voraussichtlich digital und einmal pro Quartal stattfinden.

1. Austauschformat mit den Kleiderläden – 30.06.2021

Das erste Austauschformat mit den Kleiderläden fand am 30.06.2021 statt. Es nahmen Mitarbeiter*innen aus den DRK-Kleiderläden aus allen Teilen Deutschlands teil. Ausgetauscht wurde sich über ganz zentrale Themen, wie die aktuelle Lage der Containersammlung oder die Wiedereröffnung unserer Secondhand-Läden.

Die zweite Hälfte des Treffens stand unter dem Motto Kooperationen knüpfen. Dieses Mal hatten wir Unibail-Rodamco-Westfield Germany zu Gast, die unseren Kleiderläden gerne ausgewählte Flächen in ihren Einkaufszentren zur Verfügung stellen würden. Bei der Gestaltung der Flächen, sowie in der Wahl der Themen wären die Beteiligten frei. In Frankreich gibt es hier bereits ein sehr schönes Beispiel, wie Altkleider auch über einen Pop-Up Store in einem Einkaufzentrum gesammelt werden können. Hier geht es zum Projekt.

Bei Interesse an der Kooperation mit URW melden sie sich gerne bei:
    Annett Kaplow: a.kaplow(at)drk.de

2. Austauschformat mit den Kleiderläden – 30.09.2021

COMING SOON!
    Die nächste Austauschrunde findet am 30.09.2021 von 13.00-15.00 Uhr statt. Den Anmeldelink finden sie demnächst in unserem Newsletter oder hier auf der Webseite.

Zur Anmeldung zu unserem Newsletter geht es hier: https://drk-wohlfahrt.de/die-drk-wohlfahrt/newsletter-der-drk-wohlfahrt/newsletter-kreislaufwirtschaft/

• Re-Commerce

Digitale Technologien bewirken eine grundlegende Veränderung in der Modewelt. Gleichzeitig hat die Corona-Pandemie den Beschleunigungsprozess der Digitalisierung auch in der Secondhand-Branche noch verstärkt. In Zusammenarbeit mit unseren Kleiderläden und -kammern sind wir momentan an der Entwicklung neuer digitaler Vertriebsmöglichkeiten, die zusätzlich zum stationären Handel geschaffen werden sollen. Wichtig ist uns dabei, die soziale Ausrichtung unseres Secondhand-Handels auch im Digitalen gut abzubilden.

• Social Media Marketing

Instagram Kanal

Auf unserem Instagram Kanal second.hand.for.good posten wir regelmäßig zu verschiedenen Themen wie Secondhand-Fashion, Mitarbeitende in den Kleiderläden und -kammern, Nachhaltige Mode und vieles mehr. Besonders am Herzen liegt es uns, das Community-Building innerhalb des DRKs im Bereich Altkleider zu unterstützen und unseren fleißigen und engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen stärker sichtbar zu machen.

• Newsletter

Erhalten Sie aktuelle Informationen über unsere Veranstaltung und Themen über unseren Newsletter.

Hier geht es zur Anmeldung:

Die Angebote unserer Landes-, Kreis- und Ortsverbände

• DRK-Kleiderläden

Das DRK betreibt bundesweit rund 270 Kleiderläden. Sie sind eine Fundgrube für kostenbewusste Menschen und Schnäppchenjäger, aber auch für echte Individualistinnen und Individualisten in Sachen Mode. Das Rote Kreuz ist aber mehr als nur ein Anbieter von Mode in ganz Deutschland. Das DRK ist gleichzeitig Ansprechpartner fürMenschen in Not und bietet in vielen Läden zusätzlich soziale Beratung und Vermittlung an.

• DRK-Kleiderkammern

Bundesweit versorgen rund 450 Kleiderkammern Millionen von Menschen mit gut erhaltener Kleidung, Schuhen und vielen weiteren Gütern zur materiellen Grundversorgung. Mit diesem Angebot helfen wir Menschen in Notlagen und schwierigen soziale Situationen schnell und unbürokratisch.

• Altkleidersammlung

Wir haben bundesweit rund 25.000 Altkleidercontainer - zudem bieten wir auch Straßensammlungen an. Viele Menschen geben ihre gebrauchten Kleider auch direkt und unkompliziert in unseren rund 700 Kleiderläden und -kammern, oder in den Geschäftsstellen unserer über 500 Kreisverbände und rund 5.000 Ortsvereine ab.

Pressebeiträge

Altkleider-Ärger: Müll-Entsorgung in Spenden-Containern? (07.07.2021)
(Qualitätsoffensive aus dem BRK)
SAT.1 BAYERN