DRK-Wohlfahrt_2019-17_190402_0644.jpg

Think & Do Tank Digitalisierung in der Wohlfahrt

Der Think & Do Tank wurde 2018 ins Leben gerufen und ist eine Ideenschmiede in Form einer sich regelmäßig treffenden Arbeitsgruppe mit festem Kern und wechselnden Teilnehmenden aus allen Verbands- und Hierarchieebenen. Ziel ist die Begleitung und Befähigung aller Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler zur Mitgestaltung der digitalen Transformation im Deutschen Roten Kreuz.

Zukunft der DRK-Wohlfahrtspflege

Wer sind wir? Eine Gruppe, die die digitale Transformation im DRK aktiv mitgestalten will.
Wie kann man mitmachen? Einfach melden bei Kassandra Becker & Violetta Riedel.

Entwickelt eine Konferenz für unterschiedliche DRK-Akteure, die die Digitalisierungsarbeit des DRK vorantreibt und sie mit der Arbeit externer Stakeholder zusammenbringt.

Basierend auf unterschiedlichen agilen Methoden, wie Design Thinking, werden bei den Treffen in co-kreativen Prozessen Bedarfe und passende Angebote für die Zielgruppen entwickelt. Diese sollen dazu beitragen, Digitalisierung einerseits mit der Identität des DRK zusammenzubringen und andererseits die Digitalisierung des Sozialen, im Sinne der Gesellschaft, menschlich zu gestalten.

Die für 2019 definierte Herausforderung des Think & Do Tanks ist die Entwicklung einer DRK-Digitalkonferenz, die verschiedene DRK'lerinnen und DRK'ler zusammenbringt, durch interaktive und kreative Elemente, Digitalisierung für die Teilnehmenden erfahrbar macht, Digitalisierungsarbeit im Verband voranbringt, interne Vernetzung anstößt und Verbindungen zu verschiedenen Anspruchsgruppen schafft.

Erste Entwürfe der Personas

Die Digitalisierungspionierinnen und -pioniere ermittelten beim ersten Treffen im April 2019, mithilfe von selbst durchgeführten Interviews, Bedürfnisse von verschiedenen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern. Darauf aufbauend erstellten sie Profile verschiedener DRK'lerinnen und DRK'ler, sogennante Personas. Diese repräsentieren die Zielgruppe der DRK-Digitalkonferenz und schafften damit die Grundlagen des Konferenz-Konzepts.

Im Mai 2019 ist die Arbeitsgruppe, die sogenannte „Ad-Hoc Task Force“, zum zweiten Mal zusammengekommen und hat, im Sinne des Design-Thinkings, erste Prototypen für kreative Konferenzelemente konstruiert und getestet. Bis zum dritten Treffen wurde das gesammelte Feedback genutzt, um die Ideen zu den Konferenzelementen weiterzuentwickeln.

Arbeitsgruppe "Ad-Hoc Task Force"

Im November 2019 gab es eine erneute Test- und Feedbackphase. Die Teilnehmenden konzipierten auf Grundlage von zuvor erarbeiteten Persona-Steckbriefen und ihren Erfahrungen aus der Arbeitspraxis, spannende Digitalisierungsgeschichten für die Konferenzteilnehmenden mithilfe der Storytelling-Methode.

Als Abschluss der ersten Etappe des Think & Do Tanks wird die DRK-Digitalkonferenz im Juni 2020 stattfinden. Bis dahin werden DRK’lerinnen und DRK’ler sowie externe Interessensgruppen gesucht, die Beiträge für Konferenzinhalte und erfolgreiche Praxisbeispiele (Best-Practices) vorstellen können.

Blogbeiträge zum Think & Do Tank

Wie wir eine Digitalkonferenz mithilfe von Design Thinking gestalten