Banner Handbuch Digitalstrategie - Ein Kompass für Ihre Organisation

Handbuch Digitalstrategie

Das Bild zeigt einen aus kleinen Symbolen bestehenden Zeitstrahl, die die einzelnen 7 Phasen eines umfassenden Digitalstrategieprozesses darstellen.
Ausschnitt Handbuch Digitalstrategie © DRK

Ein Kompass für Ihre Organisation

Mit dem Handbuch Digitalstrategie möchten die Kompetenzzentren Digitalisierung alle DRK-Gliederungen dabei unterstützen von digitalen Ad-Hoc-Maßnahmen hin zu einer eigenen Digitalstrategie zu kommen. Wir haben dafür unsere Erfahrung aus der Beratung und Begleitung anderer Digitalstrategieprozesse in dem Handbuch verschriftlicht.

Dabei orientieren wir uns an dem in der Grafik abgebildeten idealtypischen Digitalstrategieprozess und ergänzen diesen mit beispielhaften Workshopabläufen, Praxisbeispielen, Methoden und Vorlagen. Das Handbuch können Sie hier herunterladen. Alle Vorlagen in einer komprimierten Datei können Sie sich hier herunterladen. Sie suchen eine ganz bestimmte Vorlage? Diese finden Sie sortiert nach den Phasen im Folgenden.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Digitalstrategieprozess!

Sie haben Feedback oder Fragen zum Handbuch, den Praxisbeispielen oder den Vorlagen, möchten uns von Ihrem Strategieprozess erzählen oder haben Ideen zur Weiterentwicklung? Schreiben Sie uns gerne an innovation-digitalisierung(at)drk(dot)de

Handbuch Digitalstrategie als Download

Laden Sie sich hier das Handbuch Digitalstragie sowie alle Vorlagen gebündelt in einer Zip-Datei herunter.

Phase 01: Kick-off

Den Start des Strategieprozesses stellt das Kick-off dar. Die Projektbeteiligten kommen dazu in einem ersten Termin zusammen. Mit einer guten Vorarbeit in dieser Projektphase stellen Sie die Weichen für einen erfolgreichen Strategieprozess.

PowerPoint-Vorlage Zeitplan

PowerPoint-Vorlage Digitalstrategieprozess

PowerPoint-Vorlage Projektsteuerung und Projektrollen

Excel-Vorlage Kommunikationsplan

Excel-Vorlage Kommunikationsplan_alternativ

Phase 02: Ist-Analyse

Bevor mit der Entwicklung einer Strategie begonnen werden kann, muss zunächst der Status quo analysiert werden. Dies passiert im Prozessabschnitt Ist-Analyse. Dazu werden die Organisation und das Umfeld systematisch durchleuchtet. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für spätere Entscheidungen.

Word-Vorlage Bedarfsabfrage

Excel-Vorlage Wettbewerbsanalyse

PowerPoint-Vorlage SWOT-Analyse

Excel-Vorlage Technologietrendanalyse

PowerPoint-Vorlage Technologietrendanalyse

Phase 03: Visionsentwicklung

In der Phase Visionsentwicklung soll eine Idee oder ein Zielbild entwickelt werden, was Sie in Ihrer Organisation in Zukunft erreichen wollen. Die Vision ist für einen längeren Zeitraum (ca. fünf Jahre) verfasst und bildet den roten Faden für alle Aktivitäten der Organisation.

Phase 04: Strategische Ziele

Während die gemeinsame Vision ein übergeordnetes Verständnis darstellt, wohin sich Ihre Organisation in den nächsten fünf Jahren entwickeln möchte, stellt die vorliegende Phase den ersten Teil zur konkreten Erreichung dieses Idealbildes dar. In dieser werden Sie die Entwicklungsrichtung Ihrer Organisation für die nächsten ein bis drei Jahre über alle Organisationsbereiche hinweg definieren.

Phase 05: Roadmapentwicklung

Mit Vision und strategischen Zielen vor Augen, geht es für Sie um die Erreichung dieser Vorgaben. Damit Sie in der Umsetzung Ihr Ziel nicht aus dem Blick verlieren, benötigen Sie einen Fahrplan für Ihre Digitalstrategie. Dieser Fahrplan wird auch als Roadmap bezeichnet und enthält die Etappenziele. Wir empfehlen statt eines starren Plans, der bereits für die gesamte Laufzeit ausdefiniert ist, einen lebendigen Plan, der (idealtypisch) drei Monate am Stück in den Fokus nimmt. Der Vorteil ist, dass Sie flexibel auf Änderungen der Rahmenbedingungen reagieren können. Besonders bei Digitalisierungsthemen können Sie bei einer Projektlaufzeit von mehreren Jahren nicht von den gleichen Voraussetzungen ausgehen.

Phase 06: Implementierung

Sie haben in den bisherigen Phasen eine Verortung Ihrer Organisation vorgenommen, strategische Überlegungen für die Zukunft angestellt und einen ersten Plan für die Umsetzung Ihrer Digitalstrategie erarbeitet. Jetzt geht es darum, mithilfe dieser Ergebnisse die schrittweise Umsetzung zu beginnen. Erfahrungsgemäß erstreckt sich die Phase der Umsetzung im Digitalstrategieprozess über den längsten Zeitraum. Daher empfehlen wir Ihnen sie mithilfe der OKR-Methode in kürzere Zyklen einzuteilen. Diese dauern idealtypisch drei Monate und sehen zum Abschluss einen Termin zur Evaluation und für mögliche Anpassungen vor (Phase 07), bevor es wieder in die Planung der nächsten drei Monate geht (Phase 05).

Phase 07: Evaluation und Anpassung

Mit der begonnenen Umsetzung Ihrer Digitalstrategie haben Sie einen großen Schritt hin zur Erreichung Ihrer Vision gemacht.

Herzlichen Glückwunsch!

Damit dieser Erfolg von Dauer ist und alle Beteiligten auch weiterhin am Ball bleiben, ist es wichtig, den Umsetzungsprozess regelmäßig zu evaluieren. Wie sagt man so schön: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ – und das gilt besonders für den Digitalstrategieprozess. Im sich laufend wandelnden Umfeld der Digitalisierung können sich jederzeit neue Chancen eröffnen oder Änderungen ergeben. Bleiben Sie daher offen für Anpassungen, lernen Sie aus Ihrer Erfahrung im Umsetzungsprozess und verbessern Sie Ihr Vorgehen, wo notwendig.

Aktuelle Informationen zur Digitalisierung in der Wohlfahrt

• Eine Frau sitzt vor einem Laptop mit einem Logo vom Deutschen Roten Kreuz darauf und telefoniert.
    Lesen Sie unsere aktuellsten Blogbeiträge
  • In einer Hand mit natürlichem brauen Hintergrund liegt ein Handy oder auch Smartphone genannt. Diese zeigt den Twitter Kanal der Kompetenzzentren des Deutschen Roten Kreuzes kurz DRK.
    Folgen Sie uns gerne bei Twitter
  • Zeitung mit DRK-Logo und der Überschrft Newsletter.
    Melden Sie sich gerne hier für den Newsletter Digitalisierung an