Hannes-Jaehnert-Moderation_Tom-Maelsa-DRK.jpg Tom Maelsa / DRK
Kassandra-Becker-Design-Thinking-Workshop_Tom-Maelsa-DRK.jpg Tom Maelsa / DRK

Den digitalen Wandel sozial innovativ gestalten

Der digitale Wandel wirkt sich auf alle Bereiche unserer Gesellschaft aus. Automatisierung und Robotik, künstliche Intelligenz und virtuelle Realität, Big Data, Blockchain und Social Media sind längst nicht mehr nur Spezialthemen für einige Wenige. Mit Smartphones, Fitness-Trackern, Smart TVs, intelligent vernetzten Kühlschränken und Sprachassistenten wird auch unser Alltag zunehmend digital. Das bleibt freilich nicht ohne Folgen für das Soziale und fordert neue Angebote und Leistungen auf allen Ebenen des Verbandes.

Projekte, Aktuelles & Hintergründe

Erfahren Sie hier mehr über unsere Projekte, abonnieren Sie unseren Newsletter und schauen Sie gern auch in unseren Blog. Auf diesen Seiten informieren wir über unsere Arbeit und unsere Wirkungsweise.Wir laden Sie herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen und ins Gespräch zu kommen.

• Kompetenzzentren Digitalisierung
    Digitalisierungskompetenz erwerben im Think & Do Tank

Die Teams der DRK-Kompetenzzentren Digitalisierung beraten und begleiten die DRK-Gliederungen bei Herausforderungen der digitalen Transformation. Sie sind in die Regionen Ost, West und Süd gegliedert und über den Bundesverband in übergreifende Netzwerke eingebunden.

Die Kompetenzzentren im DRK entwickeln schnell und nachhaltig Kompetenzen für die digitale Transformation bis auf die Ebene der Träger vor Ort weiter und etablieren ein modernes Wissensmanagement über die Gliederungen hinweg. Ihre Expertise liegt in den vier Bereichen Methoden und Coaching, Vernetzung und Verbreitung, Förderung und Finanzierung sowie Beratung und Know-How.

> mehr erfahren | Susanne Bruch & Jennifer Geiser

• Cross Media Day
    Erhobene Hände beim Cross Media Day Fabian Matschke / BRK
    Mitmachen beim Cross Media Day

Der Cross Media Day ist das BarCamp zu sozialen Innovationen, Digitalisierung und Social Media im Deutschen Roten Kreuz. Beim CMD treffen sich jährlich bis zu 150 Interessierte aus allen Bereichen des Verbandes und gestalten ihr eigenes sozial-digitales Happening.

Auf der Suche nach Resonanz mit Gleichgesinnten brachten wir 2017 den ersten Cross Media Day auf die Schiene. Wir wollten wissen, welche Themen im Verband besonders interessieren und den "Digital-Jedis" aus dem DRK eine Plattform für den Austausch bieten. Das BarCamp-Format schien uns dafür bestens geeignet – freier Austausch, flache Hierarchien und viele gute Gespräche; beste Bedingungen für ein neu vernetztes DRK.

> mehr erfahren | Hannes Jähnert & Marc Groß

• Innovationslabor des DRK
    Innovation mit allen Sinnen & Smartphone

Das Innovationslabor des DRK war das erste Lern- und Experimentierprojekt in der DRK-Wohlfahrt. Bei der Förderung dreier Projekte und unterschiedlichen Veranstaltungen konnten wir neue Methoden testen und die Innovationsförderung im DRK weiterentwickeln.

Ziel des Innovationslabors war es, mehr über die Herausforderungen der Innovationsförderung im DRK zu erfahren. Dafür wurden drei innovative Projektansätze über ein Jahr gefördert und bei ihre Entwicklung eng begleitet. Die Ergebnisse dieses ersten Innovationslabors in der DRK-Wohlfahrt sind vielfältig. In einem ersten Schritt werden Anregungen für die Entwicklung und Verbreitung sozialer Innovationen in einem praktischen Workbook zusammengestellt, das Ende 2019 fertig gestellt werden wird.

> mehr erfahren | Hannes Jähnert

• DRK-Wohlfahrt.de
    Jörg F. Müller / DRK
    Transparent und authentisch, so soll's sein

Die DRK-Wohlfahrt.de ist die Plattform für Mitarbeitende des Bereichs "Jugend und Wohlfahrtspflege" im DRK-Generalsekretariat. Hier geben wir unseren Themen Gesichter und bieten aktuelle Einblicke in unsere Arbeit.

Entstanden aus dem Anspruch, uns selbst und unsere Themen transparent und authentisch darzustellen, wurde 2017 aus dem kleinen Relaunch einer Homepage ein großer Organisationsentwicklungsprozess. Alle Mitarbeitende wurden zur Online-Redaktion, Führungskräfte zu Fürsprecherinnen und Fürsprechern und Dienstleister zu Möglichmachern. Die DRK-Wohlfahrt.de ist ein laufendes Entwicklungsprojekt. Deshalb haben wir sie auch mit dem Zusatz BETA versehen. Sie ist längst noch nicht fertig aber online.

> mehr erfahrenHannes Jähnert

Soziale Innovation & Digitalisierung interaktiv