Hannes-Jaehnert-Moderation_Tom-Maelsa-DRK.jpg Tom Maelsa / DRK
Kassandra-Becker-Design-Thinking-Workshop_Tom-Maelsa-DRK.jpg Tom Maelsa / DRK

Den digitalen Wandel sozial innovativ gestalten

Der digitale Wandel wirkt sich auf alle Bereiche unserer Gesellschaft aus. Automatisierung und Robotik, künstliche Intelligenz und virtuelle Realität, Big Data, Blockchain und Social Media sind längst nicht mehr nur Spezialthemen für einige Wenige. Mit Smartphones, Fitness-Trackern, Smart TVs, intelligent vernetzten Kühlschränken und Sprachassistenten wird auch unser Alltag zunehmend digital. Das bleibt freilich nicht ohne Folgen für das Soziale und fordert neue Angebote und Leistungen auf allen Ebenen des Verbandes.

Auf der Suchen nach Methoden für den Wandel

Hannes Jähnert / DRK
Empowerment für soziale Innovation im digitalen Wandel

Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege ist es der Auftrag des DRK, den gesellschaftlichen Wandel im Sinne der Grundsätze und Ideale des Roten Kreuzes mit zu gestalten. Wie dafür neue Teilhabechancen genutzt und Barrieren abgebaut werden können, sind zentrale Fragen der Innovationsförderung in der Wohlfahrtspflege. Fragen, die nicht der DRK-Bundesverband allein beantworten kann! Fragen, die auf allen Ebenen des Verbandes und ganz besonders in den Einrichtungen und bei den Trägern vor Ort immer wieder neu gestellt werden müssen.

Im Cluster Soziale Innovation & Digitalisierung arbeiten wir daran, die Mitgliedsverbände des DRK für die Chancen aber auch Risiken im digitalen Wandel zu sensibilisieren und sie mit passendem Handwerkszeug auszustatten. Dafür testen und entwickeln wir neue Ansätze und Methoden, wir laden interessierte Innovatorinnen und Innovatoren -- wir nennen sie Intrapreneurs -- ein, aktiv dabei zu sein und knüpfen Netzwerke mit Gleichgesinnten aus Startups, Stiftungen, NGOs und der Wirtschaft.

Kontakt: Hannes Jähnert & Kassandra Becker

Usere Updates im Blog