Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

Übersicht Newsletter der DRK-Wohlfahrt.

Die Rechte der Kinder - wir fragen nach!
Artikel 22 - Flüchtlingskinder
DRK-Generalsekretariat
Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege
Jetzt online: Artikel 22 - Flüchtlingskinder

Liebe Leserinnen und Leser,

die Kinderrechtskonvention wurde 1989 verabschiedet und gilt in Deutschland seit 2010 ohne Vorbehalt - aber was beinhaltet diese Konvention, wer profitiert von ihr, wer hat sich nach ihr zu richten und was sind eigentlich die Rechte der Kinder? Wir fragen Kinder, Jugendliche und Erwachsene im DRK nach ihrer Meinung und veröffentlichen auf der Webseite der Kinder-,  Jugend- und Familienhilfe im Verlaufe des Jahres 2015 zu jedem der 54 Artikel der Konvention eine einzelne Meinung oder Reaktion.

»Ein besseres Leben ...«

Flüchtlinge gehören seit geraumer Zeit zu den täglichen Nachrichten in allen Medien - seien es die Gefahren auf den Flüchtlingsrouten, die Situation an den Grenzen, die politischen Versuche der Steuerung oder die Lebenssituation der Flüchtlinge direkt vor Ort. Kinder und Jugendliche leiden in besonderem Maße unter den Gefahren der Flucht und den Bedingungen in Notunterkünften, ihnen einen angemessenen Schutz und Hilfe zu bieten ist Aufgabe des Staates - so sieht es Artikel 22 der Kinderrechtskonvention vor.

Im DRK-Kreisverband Berlin Nord-Ost haben sich Mitarbeiter_innen und Kinder mit Artikel 22 beschäftigt.

Zum aktuellen Kommentar

Alexandra Hepp
Schutz vor sexualisierter Gewalt
Telefon: 030 8 54 04 -384
E-Mail: heppa@drk.de

Alle angegebenen Informationen über externe Veranstaltungen, Wettbewerbe, Kampagnen, Links etc. haben wir gründlich recherchiert. Für dennoch enthaltene Fehler übernehmen wir keine Gewähr.

Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte einfach hier.

Deutsches Rotes Kreuz e.V. • DRK-Generalsekretariat • Carstennstraße 58 • 12205 Berlin
Telefon: 030 8 54 04 - 0 • Telefax: 030 8 54 04 - 450 • drk@drk.de • www.drk.de
Gesetzliche Vertreter: Christian Reuter (Vorsitzender des Vorstands)
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg