Sollte dieser Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

Übersicht Newsletter der DRK-Wohlfahrt.

Flucht und Migration
Aktuell: Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz und Projekt Join Ehrenamt
DRK-Generalsekretariat
Bereich Jugend und Wohlfahrtspflege

Liebe Leserinnen und Leser,

um die Weiterleitung aktueller Informationen zu verbessern, werden wir künftig anlassbezogen ergänzende News senden - und zwar immer dann, wenn wir glauben, dass etwas von ganz besonders aktuellem Interesse ist. Wir hoffen, Sie damit noch besser unterstützen zu können. Den nächsten regulären Newsletter erhalten Sie in einigen Wochen.

Mit herzlichen Grüßen von den Mitarbeitenden im Themenfeld Flucht und Migration!

19. Berliner Symposium zum Flüchtlingsschutz

Das diesjährige Berliner Symposium mit dem Titel "Menschenrechte sind unteilbar - Flüchtlingsschutz in Deutschland und Europa" findet am 24. und 25. Juni 2019 in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin statt. Das Symposium bietet ein Forum mit Vorträgen und Arbeitsforen zu Themen des Flüchtlingsschutz. Das Programm finden Sie auf der Website der evangelischen Akademie zu Berlin.

Erfahrungsgemäß wird die Veranstaltung recht schnell ausgebucht sein! Die Anmeldung erfolgt über die Website der evangelischen Akademie zu Berlin - hier der direkte Link zur Anmeldung.

Crowdfunding für Projekt Join Ehrenamt

Das Projekt Join Ehrenamt vom DRK-Landesverband Hessen ist von der gemeinnützigen Hertie Stiftung zum Deutschen Integrationspreis 2019 zugelassen!
Überzeugende Integrationsprojekte treten ab sofort zu einem Crowdfunding-Contest an (Crowdfunding= viele Menschen finanzieren ein Projekt oder eine Idee). Zusätzlich werden Preisgelder an die Projekte mit den meisten Unterstützer*innen vergeben.

Join Ehrenamt informiert Geflüchtete über Vorteile und Einsatzmöglichkeiten des Ehrenamts beim DRK und ermöglicht einen schnellen und individuell passenden Einstieg in ganz Hessen. Join Ehrenamt unterstützt auch bei der Realisierung neuer Ideen, z. B. Foto- oder Filmprojekten. Mehr Infos findet man auf der Website www.join-ehrenamt.de

Das Crowdfunding läuft über die Plattform Startnext:

Rüdiger Fritz
Referent Koordination Integration von Flüchtlingen
Team 42 Soziale Arbeit und Bürgerschaftliches Engagement
r.fritz@drk.de

Alle angegebenen Informationen über externe Veranstaltungen, Wettbewerbe, Kampagnen, Links etc. haben wir gründlich recherchiert. Für dennoch enthaltene Fehler übernehmen wir keine Gewähr.

Wenn Sie den Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte einfach hier.

Deutsches Rotes Kreuz e.V. • DRK-Generalsekretariat • Carstennstraße 58 • 12205 Berlin
Telefon: 030 8 54 04 - 0 • Telefax: 030 8 54 04 - 450 • drk@drk.de • www.drk.de
Gesetzliche Vertreter: Christian Reuter (Vorsitzender des Vorstands)
Registergericht: Amtsgericht Berlin-Charlottenburg