2. Inklusion & Vielfalt
  3. Flucht & Migration

mbeon – Migrationsberatung online

DRK e.V.

In mbeon können sich Zugewanderte online an Migrationsberatende wenden. Für die Ratsuchenden werden damit Hürden abgebaut. Sie treten per App mit einer Beraterin oder einem Berater aus der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) in Kontakt. Diese beraten sie von einer Beratungsplattform am PC in ihrer Beratungsstelle aus. Den Beratenden steht zusätzlich ein geschützter interner Bereich zur Verfügung, indem sie sich online fachlich austauschen und auf aktuelle Informationen zu Migrationsthemen zugreifen können. In mbeon wird auf 25 verschiedenen Sprachen beraten. Die App ist in den Sprachen Deutsch und Englisch, Arabisch und Russisch verfügbar.

Zugänge erleichtern – erfolgreich beraten

Mit mbeon wird das bestehende Netz an Präsenz-Beratungsstellen um eine bundesweite Onlineberatungsstruktur erweitert. Ziel ist eine effizientere und serviceorientiertere Beratung. Das Onlineangebot eröffnet Ratsuchenden einen weiteren vertraulichen Kommunikationsraum. Sie können sich nun entweder nur in der Beratungssstelle, nur online oder im Blended Counseling sowohl von Angesicht zu Angesicht als auch online beraten und langfristig durch Migrationsberaterinnen und -berater begleiten lassen.

Mbeon im Jahr 2020

Nach einer dreijährigen Pilotprojektphase ist mbeon im Januar 2020 in den Regelbetrieb übergegangen. Gegenwärtig beraten in mbeon 360 Beratende aus fünf Verbänden (Deutsches Rotes Kreuz, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Bund der Vertriebenen, Deutscher Caritasverband und Zentralwohlfahrtstelle der Juden in Deutschland) auf 25 Sprachen online (Stand: Juni 2020). Darüber hinaus sind die mbeon-Beratenden jetzt auch als Expertinnen und Experten auf der Community-Plattform wefugees aktiv und beraten dort öffentlich – damit schaffen sie Synergien zwischen verschiedenen Onlineangeboten für Zugewanderte in Deutschland.

Weiterführende Informationen

Die kostenlose App kann im Google Play Store oder im AppStore heruntergeladen werden. Weiterführende Informationen gibt es auf der mehrsprachigen Webseite www.mbeon.de und der Facebook-Seite facebook.com/mbeon.chat/. Gefördert wird mbeon aus Mittel des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI).

Elena Lukinykh

Elena Lukinykh koordiniert den Einsatz der Onlineberaterinnen und -berater von mbeon, dem digitalen Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer. Sie hat Migration, Europäische Geschichte und Interkulturelle Beziehungen in Russland, Deutschland, Schweden, Norwegen und Slowenien studiert und Praktika in Uganda und in der Tschechischen Republik absolviert. Neben der Koordination der Onlineberatung ist sie für die Öffentlichkeitsarbeit online und offline verantwortlich.

E.Lukinykh(at)drk.de

Nadja Hitzel-Abdelhamid

Nadja Hitzel-Abdelhamid ist Diplom Politologin, hat einen Master in Sozialmanagement und ist Referentin bei mbeon. Sie koordiniert das digitale Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderinnen und Zuwanderer, ist für die Netzwerkarbeit des Projekts und die fachliche Weiterentwicklung der Onlineberatung verantwortlich.

N.Hitzel-Abdelhamid(at)drk.de