Welcome_Ines-Petzold-DRK.jpg Ines Petzold / DRK

2. Inklusion & Vielfalt

Flucht & Migration

In Deutschland hat die Unterstützung von zugewanderten Personen eine lange Tradition im DRK und zwar unabhängig von der sozialen Herkunft, der Zugehörigkeit zu bestimmten Bevölkerungsgruppen, dem Aufenthaltsstatus oder der Religionszugehörigkeit. Das DRK unterstützt Migrantinnen und Migranten, EU-Bürgerinnen und Bürger, Geflüchtete oder Menschen in der aufenthaltsrechtlichen Illegalität.

Arbeiten Sie zu gleichen Themen und wollen Sie mit uns ins Gespräch kommen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Kontakt: Arbeitsgruppe Flucht und Migration

Interessenvertretung

Gesprächsrunde bei einer Fachtung des DRK zur Interkulturellen Öffnung Miriam Schmidt / DRK
Nilgün Özel, Vizepräsidentin des Landesverbandes Westfalen-Lippe, im Gespräch beim "Fachtagung: Interkulturelle Öffnung – für Macher!"

Im Rahmen unserer anwaltschaftlichen Interessensvertretung setzen wir uns für die Rechte von Geflüchteten und anderen Migrantinnen und Migranten als Teil der Gesellschaft ein. Dabei werben wir sowohl dafür, bestehende Rechte von Zugewanderten anzuerkennen und zu respektieren, als auch dafür, ihre Selbstständigkeit und gleichberechtigte Teilhabe zu fördern. In Gremien, Netzwerken, Veranstaltungen und politischen Gesprächen bringen wir unsere Anliegen ein. Wir zeigen, welche Folgen bestimmte Gesetzesvorhaben oder Verwaltungshandlungen für die Menschen vor Ort haben und erarbeiten Lösungsvorschläge. Dies tun wir öffentlichkeitswirksam mit Pressemitteilungen und Stellungnahmen oder aber in Hintergrundgesprächen.

Veranstaltungen & Fachaustausch

Teilnehmende eines Fachtages zum Thema Partizipation von Geflüchteten diskutieren am Tisch Rüdiger Fritz / DRK
Arbeitsgruppe bei einer Fachtagung des DRK

Die Qualifizierung von Mitarbeitenden ist ein zentrales Thema auf allen Ebenen des Verbandes. Das DRK-Generalsekretariat bietet im Themenfeld Flucht und Migration unterschiedliche bundeszentrale Fortbildungen sowie Fachtage an. Angesprochen sind je nach thematischem Schwerpunkt vor allem Mitarbeitende in Beratungs- und Unterbringungseinrichtungen sowie Projektverantwortliche.

Um die Mitarbeitenden vor Ort besser informieren zu können, haben wir einen Newsletter eingerichtet. Darin finden sich Ankündigungen unserer Veranstaltungen und Hinweise auf unsere Veröffentlichungen wieder, aber auch andere fachliche Informationen und Hinweise.

Bundeszentrale Angebote & Projekte

Zwei Personen im Gespräch bei einer Beratungsstelle für Zuwanderer Alexander Sell / DRK
Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer vor Ort

Das Generalsekretariat koordiniert und unterstützt Angebote und Projekte der Landesverbände und Gliederungen, wenn sie bundeszentral gefördert werden. Dazu gehören aktuell:

Weitere aktuelle Schwerpunkte

Konferenz im Rahmen eines internationelen Projektes zur Verbesserung der Integration von Geflüchteten, die im Rahmen des EU-Resettlement-Programms aufgenommen wurden DRK e.V.
Internationale Konferenz Projekt "ARCI" im DRK-Generalsekretariat

Falko Siewert / DRK
Publikationen, Stellungnahmen und Handreichungen im Themenfeld Flucht & Migration

DRK-Generalsekretariat