Webradio FRQ

Bereiche

Kinder, Jugend und Familie,

Flucht & Migration,

Senioren und Seniorinnen,

Bürgerschaftliches Engagement,

Erste Hilfe,

Bevölkerungsschutz,

Teilhabe & Unterstützung

Kategorien

Audio & Podcasts, Zusammenarbeit

Ansprechperson

Cornelia Pahl
frq[at]drk-dinslaken(dot)de
02064446824
DRK KV Dinslaken-Voerde-Hünxe e.V.

Adresse

Heinrich-Nottebaum-Str. 24
46535 Dinslaken

Mit dem Projekt Webradio FRQ (FreiraumQuartier) möchte der Kreisverband gewährleisten, dass die Bewohner des Kreisverbandgebietes und Umgebung umfassend informiert und unterhalten werden.

Projektbeschreibung

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten viele Dienstleistungen nicht mehr erbracht werden. Beratungsstrukturen kamen aufgrund der Kontaktbeschränkungen und des Lockdowns nahezu völlig zum Erliegen. Insbesondere ältere Menschen und andere, der Risikogruppe angehörenden Personen trafen die Corona-Schutzmaßnahmen während des 1. Lockdowns mit besonderer Härte. Viele Menschen konnten von heute auf Morgen nicht mehr ihren Lebensgewohnheiten nachgehen und wurden regelrecht isoliert. Auch wenn inzwischen Lockerungen der eingeleiteten Maßnahmen erfolgt sind, sind gerade für die Risikogruppen noch nicht die „normalen“ Lebensumstände wieder hergestellt. Durch zuverlässige Berichterstattung und interessante Beiträge sollte es gelingen, eine Vielzahl von Zuhörern aller Altersgruppen zu gewinnen, diese über alle Angebote des Kreisverband und somit rundherum gut informiert zu halten. Dazu werden zielgruppenspezifische Beiträge erarbeitet. Der Kreisverband sieht das Projekt als weiteren Schritt zum Hilfeleistungssystem im Quartier sowie zur sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe aller im Quartier und Umgebung lebenden Generationen.

Finanzierung 

Das Projekt wird durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und den Förderaufruf „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ finanziert. 

Kontakt

Ansprechperson: Cornelia Pahl

Email: frq[at]drk-dinslaken.de