Test des Bike Labyrinths

Senioren und Seniorinnen

Ines Gohlke
tagespflege(at)drk-koethen(dot)de
DRK Kreisverband Köthen e.V.

Bärteichpromenade 17
06366 Köthen

Um Pflegebedürftigen zu mehr Lebensfreude und Lebensqualität zu verhelfen, testete der DRK-Kreisverband Köthen im November 2018 das Bike Labyrinth. Mithilfe des Bike Labyrinths können die Pflegebedürftigen virtuell fast die gesamte Welt bereisen. Ob nun eine sonnige Radtour durch Berlin, eine Fahrt entlang der Copacabana in Rio de Janeiro oder ein Tauchgang zum Korallenriff – das Bike Labyrinth macht es möglich und schafft neue Erfahrungsräume.

Projektbeschreibung

Die Zielsetzung des Projektes ist es, pflegebedürftigen Menschen zu ermöglichen, sowohl altbekannte als auch neue Orte in über 600 virtuellen Fahrradtouren mit verschiedenen Rätselspielen zu erkunden.

Gleichzeitig wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, spielerisch zur Bewegung ermuntert und die Tagesgäste können sich zu der Tour, dem Geschehen austauschen und in Erinnerungen schwelgen.

Das Prinzip ist einfach: Die Tagesgäste sitzen an einem Trimmrad und steuern so die Fortbewegung, die sie auf einem Bildschirm verfolgen können. Die Bilder sind lebensecht, unterwegs kann angehalten werden und an einigen Stellen können sie auch selbstständig entscheiden, wohin es als Nächstes geht. Die rotierende Bewegung ist gut für die Gelenke und durch die virtuellen Touren wird zudem das Gehirn angesprochen.

Ansprechperson: Ines Gohlke

Weiterführende Informationen: Webseite der Kompetenzzentren Digitalisierung