Reanimations-Register der Bereitschaften, Wasserwacht und Bergwacht

DRK-Landesverband Hessen e.V.

Abraham-Lincoln-Straße 7
65189 Wiesbaden

Das Projekt der Ärztinnen und Ärzte im DRK-Landesverband Hessen e.V. hat seit dem 1. Januar 2020 das Ziel, valide Daten über die Anzahl an Reanimationen und die durchgeführten Maßnahmen in den Bereitschaften, der Bergwacht und der Wasserwacht zu generieren.

Projektbeschreibung

Dadurch sollen wichtige Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der Ausbildung und Ausstattung von ehrenamtlichen Einsatzkräften abgeleitet werden können. Um dieses Ziel zu erreichen, wird mit Hilfe eines Online-Fragebogens Daten zu jeder Reanimation erhoben, validiert und überregional ausgewertet. Die Ergebnisse werden regelmäßig veröffentlicht und dem gesamten Verband zur Verfügung gestellt. Bislang beteiligen sich die DRK-Landesverbände Hessen und Oldenburg an dem Projekt. Um die Datenbasis noch weiter zu vergrößern, ist die Beteiligung von weiteren Landesverbänden sehr erwünscht. Das Projekt ist deshalb offen für weitere Kooperation mit allen interessierten Landes-Gliederungen im Deutschen Roten Kreuz.

Ansprechperson: Hagen Schmidt

E-Mail: agreareg[at]drk-hessen.info

Webseite: https://www.drk-hessen.de/leistungen/projekte/reanimations-register.html