Medienpädagogik-Boxen

Bereiche

Kinder, Jugend und Familie

Kategorien

Weiterbildung

Ansprechperson

Petra Fricke
medien-kitas(at)drk-westfalen(dot)de
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V.

Adresse

Sperlichstraße 25
48151 Münster

Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e.V. bietet Medienpädagogik-Boxen zum Verleih für DRK-Kitas an. Die Boxen geben Fachkräften und Kita-Leitungen die Möglichkeit medienpädagogische Produkte auszuprobieren, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden.

Projektbeschreibung

Das Projekt wurde aus den Kompetenzzentren Digitalisierung heraus umgesetzt. Mit den Boxen können beispielsweise Projektwochen zum Thema Medienpädagogik durchgeführt werden. Im Sinne der Nachhaltigkeit haben so möglichst viele Kitas die Möglichkeit die Produkte zu nutzen, mit minimalem Ressourcenaufwand. Den Boxen beigelegt werden Fachbücher zu dem Thema und Handouts, die Ideen mitliefern. Außerdem wurden Video-Tutorials zur Anwendung der Produkte in den Boxen gedreht. Diese stehen sind über die unten genannte Webseite aufrufbar.

Es werden 2 verschiedene Boxen angeboten: Eine, die sich mehr auf Robotik konzentriert und eine andere, die mehr Video- und Ton-Produkte beinhaltet. Die Inhalte der Boxen sind sowohl für digitale Einsteiger interessant als auch für Fachkräfte, die sich schon mit medienpädagogischen Inhalten auseinandergesetzt haben.

Kontakt

Ansprechperson: Petra Fricke

E-Mail: medien-kitas(at)drk-westfalen.de

Webseite: https://das.drk-erleben.de/medienpadagogik-boxen-fur-drk-kitas