Kursverwaltung Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten – Kurs.EHSH

DRK-Generalsekretariat / DRK-Service GmbH – Digitale Dienstleistungen

Carstennstraße 58
12205 Berlin

Das Deutsche Rote Kreuz bietet, gefördert vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Erste-Hilfe-Kurse mit Selbstschutzinhalten an, um die Bevölkerung besser auf Notfallsituationen wie Großbrände, Hochwasser, Chemieunfälle, Stromausfall oder Pandemien vorzubereiten. Zur Koordinierung, Verwaltung und Abrechnung dieser Kursangebote wurde für die zentrale Projektleitstelle und die teilnehmenden Kreisverbände die Software Kurs.EHSH entwickelt.

Projektbeschreibung

Die teilnehmenden Kreisverbände erhalten eine eigene Benutzerkennung für das Verwaltungssystem. Sofern mehrere Mitarbeitende in ihrem Kreisverband Kurse anmelden, können verschiedene Ansprechpersonen hinterlegt werden. Die DRK-Gliederungen können in dem Verwaltungstool neue Kurse beantragen und genehmigen lassen, die Durchführung melden und den Abrechnungsstand verfolgen. Die zentrale Projektverwaltung im DRK-Generalsekretariat koordiniert und budgetiert über das Verwaltungstool die Kursgenehmigungen, kontrolliert die Kursanmeldungen und Einreichungen und rechnet die Margen mit dem BBK ab.
Die DRK-Service GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Zentralen Stelle des Projektes im DRK-Generalsekretariat die Verwaltungssoftware Kurs.EHSH und die dahinterliegenden Prozesse konzipiert und entwickelt. Die Software wird zusammen mit der Projektentwicklung weiterentwickelt und angepasst.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert.

Ansprechpersonen: Stefan Osche / Gregor Kijora

Email: ehsh[at]drk.de / support[at]drkservice.de