JRK Toolbox

JRK im DRK LV Baden-Württemberg

Badstraße 39-41
70372 Stuttgart

Die JRK-Toolbox ist eine Sammlung an JRK-Ideen, die während der Corona-Pandemie entstanden ist. Als sich die JRK-Gruppen nur online treffen konnten, wollten die Jugendleiter ihr Wissen zusammentragen. Jeder konnte seine Ideen, Online-Veranstaltungen und vieles mehr einreichen.

Projektbeschreibung

Die JRK-Toolbox erschien 2020 wöchentlich und enthielt Aufgaben für JRK-Gruppenstunden aus den Bereichen Kreatives, Soziales, Erste-Hilfe und vielem mehr. Alle finden für ihre Jugendarbeit tolle Spiele, Ideen, Tipps und Tricks, auch Jugendleitungen/Eltern/Erziehungsperosonen uvm. außerhalb des DRK/JRK. Die Jugendleitungen sollten bei ihrer Arbeit unterstützt werden. Zudem war ein Austausch während der Pandemie möglich. Die Toolbox wurde per E-Mail an einen Verteiler verschickt und auf die JRK-Homepage hochgeladen. Auch nach den Lockdowns haben die JRK-Gruppen ihre Inhalte weiter für die JRK-Toolbox zur Verfügung gestellt. Alle können sich die JRK-Toolbox kostenfrei über die Homepage des JRK-BW herunterladen. Viel Spaß beim Reinschauen.

Ansprechperson: Hannah Jickeli

E-Mail: h.jickeli(at)drk-bw(dot)de

Weiterführende Informationen: https://www.jrk-bw.de/downloadbereich/jrk-materialien