DRK Tandemprogramm

DRK e.V. - Generalsekretariat

Carstennstr. 58
12205 Berlin

Das DRK Tandemprogramm ist ein Online-Lernangebot zu Digital- und Zukunftsthemen. Teilnehmen können alle Ehren- und Hauptamtlichen im DRK, die sich Fragen stellen, wie: Mit welchen Methoden kann ich die digitale Zusammenarbeit im Team verbessern? Warum ist Cybersicherheit auch für das DRK relevant? Wie kann ich selbst im stressigen Alltag mehr auf mich achten?

Projektbeschreibung

Das Tandemprogramm wurde Mitte 2021 von den Kompetenzzentren Digitalisierung ins Leben gerufen und wird seitdem stetig weiterentwickelt. Die Inhalte der Kurse wurden auf Basis einer Abfrage unter Mitarbeitenden des DRK entwickelt und kuratiert. Hinter der Lernplattform steht ein Moodle-System mit vielen Möglichkeiten zum E-Learning. Aus verschiedenen Kursen können die Teilnehmenden ihre Lernschwerpunkte selbst wählen. Neben dem Aus- und Aufbau von Wissen soll durch den Austausch mit einer anderen Person aus dem Verband sowie mit der ganzen Lerncommunity auch die DRK-weite Vernetzung gestärkt werden. Deswegen gibt es begleitende Treffen in der gesamten Lerngruppe und jede/r Teilnehmende bekommt ein Lerntandem zugeordnet, mit dem er oder sie sich zu den Lerninhalten austauschen kann. Das Angebot ist für alle aus dem Verband kostenlos.

Finanzierung

Das Projekt wird durch das BMSFSJ im Rahmen des Titels "Digitalisierung in der Freien Wohlfahrtspflege" finanziert.

Ansprechperson: Anna-Lena Kose

E-Mail: a.kose@drk.de