Digitales Mentoring im BRK

Bayerisches Rotes Kreuz

Garmischer Straße 19-21
81373 München

Das Mentoring-Programm wurde zur digitalen Nachwuchskräfteförderung konzipiert. Über einen mehrmonatigen Zeitraum hinweg werden 40 Beschäftigte beim BRK und dessen Tochtergesellschaften jeweils zu zweit als Mentorin bzw. Mentor und Mentee vernetzt. Mit einer digitalen Plattform arbeiten sie dabei gezielt und strukturiert an der Weiterentwicklung und den beruflichen Zielen der jungen Mitarbeitenden.

Projektbeschreibung

Für dieses Projekt werden als Mentees insbesondere junge Frauen angesprochen, um strukturell und verbandsweit den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Diversität und die Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen birgt viele Chancen für die Organisationsentwicklung.

Gleichzeitig werden Mentorinnen und Mentoren durch ihre Rolle im Programm in ihren Führungskompetenzen gefördert. U.a. werden dabei Fähigkeiten wie eine gesteigerte Selbstreflexion, Coaching-Kompetenzen und effektive Kommunikation trainiert. Mentees werden in ihren Rollen gestärkt und gefördert und arbeiten an ihren Kommunikations-, Verhandlungs- und Führungskompetenzen.

Neben der individuellen Förderung zielt das Programm auf eine stärke Vernetzung innerhalb des Gesamtverbands – über Landesverbände und ihre Gliederungen, Kreisverbände und Einrichtungen hinweg – ab. Dadurch wird regionsübergreifender Wissenstransfer jenseits der Landesverbandsgrenzen ermöglicht.

Ansprechperson: Petra Dietz

Weiterführende Informationen:Webseite der Kompetenzzentren Digitalisierung , Blogbeitrag zum Thema