BRK-Fortbildungen zu digitalen Medien in der Kita

BRK Landesgeschäftsstelle

Garmischer Straße 19-21
81373 München

Vom Bilderbuch über das Hörspiel hin zum Tablet – Medienbildung beginnt bei den Kleinsten. Kindertageseinrichtungen bieten einen vielfältigen Lern- und Erfahrungsraum für Kinder in dem auch der Kompetenzerwerb im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik nicht zu kurz kommen darf.

Projektbeschreibung

Die Vermittlung von Medienkompetenz ist im digitalen Zeitalter unverzichtbarer Baustein der frühkindlichen Förderung, um die Kinder auf ihr weiteres Leben und Lernen vorzubereiten. Als pädagogisches Fachpersonal fördern wir die Medienkompetenz der Kinder, indem wir ihnen den richtigen und gesunden Umgang mit Medien aufzeigen und ihnen vorleben, zu welchen Zwecken Medien sinnvoll eingesetzt werden können. Die Kinder haben somit die Chance, auf unterschiedliche Medien zurückzugreifen, um vielschichtige Lernerfahrungen zu sammeln. Die Medienpädagogik sollte daher fester Bestandteil des Kita-Alltags sein und sich auch konzeptionell wiederfinden. Wie dies gelingen kann erfahren Sie in unseren BRK-Fortbildungen rundum die Medienpädagogik in Kindertages- und Schulkindeinrichtungen.

Das nehmen Sie als Fortbildungsteilnehmende*r mit:

• Hintergrundwissen zu kindlicher Mediennutzung und geeigneten Medien in der Pädagogik
  • Praktische Ideen für den Medieneinsatz in der Kita und die Sicherheit im Umgang mit digitalen Angeboten
  • Ideen zur konzeptionellen Verankerung und Impulse, um gemeinsam im Team und mit Eltern ein individuelles Medienkonzept zu verfassen
  • Informationen zum Datenschutz und weiteren Rahmenbedingungen
  • Anregungen zur Elternkommunikation

Das Projekt wird gefördert durch das StMAS.

Ansprechperson: Daniela Pätzel

E-Mail: kita-fortbildungen[at]lgst.brk.de

Webseite: https://www.brk.de/angebote/kinder-jugend-und-familie/kindertageseinrichtungen/fortbildungen.html