Veranstaltungen der DRK-Wohlfahrt

Tage der DRK Familienhilfe, Glück und Inklusion

10.10.2022 - 12:00 Uhr bis
11.10.2022 - 13:00 Uhr

Anmeldefrist: 07.09.2022

Die letzten Jahre waren für Familien eine große Herausforderung.Die Auswirkungen der Corona-Pandemie, des Krieges in der Ukraine und die steigenden Armutsgefährdung sind nicht vorbei. Auch die Mitarbeitenden in der Familienbildung wurde in den letzten Jahren stark gefordert: selbst stark belastet durch Förderausfälle und Mitarbeitenden-Schwund haben sie versucht, auf kreativen Wegen für die Familien da zu sein. Jetzt ist es Zeit nach vorne blicken: Wie geht es den Familien jetzt? Was lässt sich aus der Glücksforschung für die Arbeit mit Familien lernen? Wie können diese Erkenntnisse Familien alltagspraktisch nähergebracht werden? Welche mentalen Strategien zur Selbstfürsorge gibt es, um Überlastung oder gar einem Burnout vorzubeugen?
Diesen und anderen Fragen wollen wir uns in interaktiven Formaten am ersten Tag widmen.

Familien mit behinderten Mitgliedern hatten es in den letzten Jahren besonders schwer, da Unterstützungssysteme von heute auf morgen wegbrachen und sie in der Corona-Pandemie stärker gefährdet und isolierter waren als andere Familien. Das neue Kinder- und Jugendstärkungsgesetz hat sich auf die Fahnen geschrieben, für die Belange aller Kinder und Jugendliche da zu sein. Wo steht die Familienbildung in diesem Prozess, welche Wege müssen noch gegangen werden, wie sehen Betroffene die Angebote Familienbildung? Wir werden uns aktiv mit diesen Fragestellungen beschäftigen mit dem Ziel, konkrete Impulse für die praktische Arbeit in den Einrichtungen der DRK Familienbildung mitzunehmen.

Fahrtkosten können nicht übernommen werden.

Programm

 

 

Datum
10.10.2022 - 12:00 Uhr bis
11.10.2022 - 13:00 Uhr
Veranstaltungsort

Grand La Strada Hotel

Raiffeisenstrasse 10

34121 Kassel

https://www.lastrada.de/

Teilnehmerbetrag
  • 100,00 €
Angehängte Dateien
Anmeldefrist abgelaufen

Title

zum Anfang