Veranstaltungen der DRK-Wohlfahrt

KI zur Verarbeitung natürlicher Sprache – Anwendungen, Chancen und Risiken in der Sozialen Arbeit

24.06.2022 - 14:00 Uhr bis
24.06.2022 - 15:00 Uhr

Die Möglichkeiten des Natural Language Processing entwickeln sich aktuell sehr schnell. Gerade die Auswertung natürlicher Sprache ist äußerst relevant für den Einsatz in der Sozialen Arbeit. Aber wie kann es uns gelingen, die Chancen der Künstlichen Intelligenz, und speziell der Auswertung natürlicher Sprache, zu nutzen und den Risiken zu begegnen? Und welche Voraussetzungen braucht es dafür in den Sozialen Organisationen? Welche Faktoren hemmen den Einsatz? Diese Fragen möchten wir mit den Teilnehmenden bei unserer Aktion diskutieren. Wir freuen uns auf Teilnehmende aus der Sozialen Arbeit, aus der Forschung und natürlich auch aus der interessierten Öffentlichkeit, um gemeinsam in den Dialog zu treten.

Die Veranstaltung wird gemeinsam mit Prof. Dr. Gesa Linnemann von der Katholischen Hochschule NRW angeboten.

Datum
24.06.2022 - 14:00 Uhr bis
24.06.2022 - 15:00 Uhr
Veranstaltungsort

Digitale Veranstaltung als Teil des Digitaltags 2022 auf MS Teams

Veranstalter

Deutsches Rotes Kreuz e.V.
Dr. Beate Rottkemper
Referentin für Soziale Innovationen / Digitalisierung
Carstennstraße 58
12055 Berlin

Jetzt anmelden

Title

zum Anfang