Sie befinden sich hier:

  1. Start
  2. Die DRK-Wohlfahrt

Veranstaltungen der DRK-Wohlfahrt

Think & Do Tank Digitalisierung: Wie wir eine Digitalisierungskonferenz mithilfe von Design Thinking gestalten

21.11.2019 - 11:00 Uhr bis
22.11.2019 - 16:00 Uhr

Anmeldefrist: 19.11.2019

Auf dem Foto stehen drei Personen vor einem Fenster mit Flipchart und Post-it.

Im letzten Jahr habe ich den Think & Do Tank Digitalisierung der DRK-Wohlfahrt gegründet, um für allen, die gerne die digitale Transformation innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes aktiv mitgestalten wollen, eine Austauschplattform zu bieten. Über Arbeitsfelder und Hierarchien hinweg entwickeln hier die Teilnehmenden Ideen für ein digitales DRK und tauschen sich zu Digitalisierungserfahrungen und Praxisbeispielen in ihren Gliederungen aus. So können wir einen besseren Überblick gewinnen, was es zu einer erfolgreichen digitalen Transformation des Verbandes und der Nutzung digitaler (Geschäfts-)Modelle noch braucht. Dafür probiert die Gruppe bei jedem Treffen neue, agile Methoden aus. Im Schwerpunkt nahmen wir uns in zwei Treffen im April und Mai 2019 der Herausforderung an, eine Konferenz für unterschiedliche DRK-Akteure zu entwickeln, die die Digitalisierungsarbeit des DRK vorantreibt und sie mit der Arbeit externer Stakeholder zusammenbringt. Dazu nutzten wir – begleitet durch erfahrene Coaches – die Methode des Design Thinkings, um die Bedarfe des Verbandes zu verstehen und kreative Lösungen zu entwickeln.

Mehr dazu hier im Blog von DRK-Wohlfahrt.de

Bei unserem Treffen im November werden wir präsentieren, was wir bis dahin schon für die Konferenz erarbeitet haben und um euer Feedback bitten. Außerdem wird unser Schwerpunkt auf den Themen Pitchen & Storytelling liegen. Dazu erhalten wir Unterstützung von einer Expertin für Storytelling. Neben der Frage, wir wir die Geschichte unserer Konferenz im verband erzählen können, wird es auch darum gehen, Geschichten für die eigenen Arbeitpraxis zu entwickeln.

Datum
21.11.2019 - 11:00 Uhr bis
22.11.2019 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort

tbd

Veranstalter

DRK - Generalsekretariat/ HQ

Kassandra Becker
Referentin Soziale Innovationen & Digitalisierung / Political Advisor Social Innovations & Digitisation
Stellvertretende Teamleitung / Deputy Head of Unit

Carstennstraße 58
12205 Berlin

Jetzt anmelden
zum Anfang