3. Fachteams & Kontakte

Organisationseinheit
Teamleitung: Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt

Lena Eck

Lena Eck ist Teamleiterin des Teams Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt im Generalsekretariat des DRK. Sie verantwortet die konzeptionelle Weiterentwicklung und verbandsstrategische Ausrichtung der folgenden Themen: Beschäftigungs- und Sozialpolitik, Soziale Hilfen (Kleiderläden, Obdachlosenhilfe, Tafeln), Behindertenhilfe, Soziale Beratungen (Schuldner- und Migrationsberatung), Soziales Ehrenamt sowie Migrationsarbeit. Ihr Studium zur Kultur- und Politikwissenschaftlerin absolvierte sie in Mannheim, Bergen (Norwegen), Passau und Grenoble (Frankreich). Vor ihrer Tätigkeit beim DRK sammelte sie praktische Erfahrungen in der Politikberatung, im Stiftungswesen sowie im diplomatischen Dienst.

L.Eck(at)drk.de

Nadja Saborowski (in Elternzeit)

Nadja Saborowski ist Teamleiterin des Teams Soziale Hilfen und Soziales Ehrenamt und Stellvertretende Bereichsleiterin des Bereichs Jugend und Wohlfahrtspflege.

Sie ist verantwortlich für die konzeptionelle Weiterentwicklung und verbandsstrategische Ausrichtung der Wohlfahrtspflege im DRK. Dabei legt sie den Fokus immer auf die Bedarfe von Menschen in schwierigen Lebenslagen. Ihre Vision ist, allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

N.Saborowski(at)drk.de