3. Fachteams & Kontakte

Foto von Nadja Abdelhamin Nadja Hitzel-Abdelhamid

Demokratie Leben

Nadja Abdelhamid

Nadja Abdelhamid (Dipl. Politologin, Sozialmanagement M.A.) ist Referentin im Generalsekretariat und hat in den vergangenen Jahren Beratungsstellen des DRK bei der fachlichen Einführung von Onlineberatung und des Blended Counseling begleitet. Seit 2022 ist sie Projektleitung eines bundesweiten Demokratie leben - Projekts zur Demokratieförderung in Kindertagesstätten, das ebenfalls einen Beitrag zur Organisations- und Qualitätsentwicklung unserer Einrichtungen leistet.

N.Abdelhamid(at)drk.de

Merwe Boniatowsky

Merwe Boniatowsky ist Referentin für die Freiwilligendienste im DRK-Generalsekretariat. Ihre Schwerpunkte sind die strategische, operative und wirkungsorientierte Weiterentwicklung der Freiwilligendienste sowie die Wahrnehmung zentraler Aufgaben der Qualitätssicherung und -entwicklung. Als Sozialpädagogin war sie zuvor bereits auf Kreisverbandsebene für die Freiwilligendienste beim DRK tätig.

m.boniatowsky(at)drk.de
+49 30 854 04-510

Foto der Referentin für digitale Familienbildung Johanna Debletz © Rüdiger Fritz

Elterncampus

Johanna Debletz

Als Referentin für digitale Familienbildung ist Johanna Debletz für die Betreuung und die strategische Weiterentwicklung des DRK Elterncampus zuständig. Die digitale Plattform bietet eine Vielzahl von Kursangeboten für junge Familien und ermöglicht es DRK Gliederungen, ihre Expertise in das virtuelle Umfeld zu übertragen. Johanna Debletz hat Erfahrung im Produkt- und Qualitätsmanagement sowie der Digitalisierung von Bildungsangeboten für Kinder und Familien. Sie hat Sozialwissenschaften (B.A.) und Frühkindliche Bildungsforschung (M.A.) studiert.

J.Debletz(at)drk.de
+49 30 854 04-529

Ute Degel

Ute Degel ist Referentin Kinderhilfe / Kindertagesbetreuung mit den Schwerpunkten Profilbildung und Qualitätsentwicklung in der DRK-Kindertagesbetreuung. Ihr obliegt die Geschäftsführung des Steuerkreises des Hauptaufgabenfeldes zur Koordination und inhaltlichen Ausrichtung der Arbeit. Ute Degel hat Sozialpädagogik, Soziologie und Slawistik in Jena, Potsdam und Minsk studiert.

U.Degel(at)drk.de

Dr. Charlotte Giese

Dr. Charlotte Giese ist Referentin für Jugendhilfe und stellvertretende Teamleiterin im DRK-Bundesverband. Damit alle jungen Menschen Chancen und passgenaue Unterstützung erhalten können, ihr Leben nach ihren Wünschen bestmöglich zu gestalten, kümmert sie sich um eine inklusive Gestaltung der Rahmenbedingungen. Dabei hat sie die Lebensrealitäten von Kindern, Jugendlichen und Familien ganzheitlich im Blick. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind die Interessenvertretung und die Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes Jugend im DRK.

C.Giese(at)drk.de

Alexandra Hepp

Alexandra Hepp ist Referentin für Jugendsozialarbeit mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit. In dem Kontext setzt sie sich v.a mit den strukturellen Rahmenbedingungen der Schulsoziarbeit auseinander. Darüber hinaus arbeitet sie an Konzepten zur Profilierung der fachlichen Qualität der Schulsozialarbeit - v.a. hinsichtlich Stressprävention und Resilienzförderung.

A.Hepp(at)drk.de

Delia Jakubek Delia Jakubek

Delia Jakubek

Delia Jakubek leitet das Projekt „Innovation Scouts“, in dem durch Innovationsprozesse, wie z.B. Design Thinking, Barcamps oder Hackathons, Maßnahmen im Bereich Inklusion geplant und umgesetzt werden. Das digitale Projektteam arbeitet an den Standorten Berlin, Münster und Mainz.

Die Pflegefachkraft studierte Public- und Nonprofit-Management in Berlin und sammelte im Bereich der pädiatrischen Palliativpflege umfangreiche Einblicke im Projektmanagement und den Gesundheitssystemen in Deutschland und Georgien.

D.Jakubek(at)drk.de

Christiane Kohne

Christiane Kohne ist als Referentin Jugend im DRK-Generalsekretariat verantwortlich für das Themenfeld Kinder- und Jugendschutz. In dieser Funktion ist sie auch Ansprechperson für das Thema Schutz vor sexualisierter Gewalt auf der DRK-Bundesebene (DRK-Standard 7). Die Hilfen zur Erziehung sind ein weiterer Schwerpunkt. Sie konzipiert Netzwerktreffen sowie Fortbildungen und vertritt ihre Arbeitsschwerpunkte in unterschiedlichen Gremien und Fachausschüssen auf Bundesebene.

C.Kohne(at)drk.de

Dr. Claudia Peters

Dr. Claudia Peters ist Referentin für Freiwilligendienste im Generalsekretariat des DRK. Als Soziologin beschäftigte sie sich insbesondere mit den Themen Integration, Bildung, Demografie und Bürgerschaftliches Engagement sowie mit qualitativen sozialwissenschaftlichen Methoden. Sie verfügt über langjährige Auslandserfahrung und arbeitete im internationalen Projektmanagement, in Nichtregierungsorganisationen, Stiftungen und der öffentlichen Verwaltung. Auf diesem Hintergrund vielfältiger gesellschaftspolitischer Erfahrungen möchte sie durch Wissenstransfer und Netzwerkarbeit die Freiwilligendienste stärken.

C.Peters(at)drk.de

Katja Plume Rüdiger Fritz / DRK

Klima/Kita

Katja Plume

Katja Plume leitet als Referentin Klimaanpassung das Projekt "Klimaanpassung in der DRK-Kindertagesbetreuung" und ist darüber hinaus ansprechbar für die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Katja Plume hat Ethnologie und Politikwissenschaft (M.A.) sowie Nachhaltiges Tourismusmanagement (M.A.) studiert und war mehrere Jahre in Non-Profit-Organisationen im Themenfeld Natur-, Umwelt- und Klimaschutz tätig. Darüber hinaus hat sie Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit koordiniert und Projekte zum Globalen Lernen durchgeführt.

k.plume(at)drk.de
+49 30 854 04-208

Sabine Urban

Sabin Urban ist seit 2011 Referentin Kinderhilfe/Kindertagesbetreuung im DRK Bundesverband und stellvertretende Teamleiterin . Zu ihren Aufgaben gehört die sozialpolitische Interessenvertretung für die Belange von Kindern in relevanten Gremien auf der Bundesebene. Zudem ist es ihr Anliegen Angebote für und mit Kindern im DRK voranzubringen.

S.Urban(at)drk.de

Ümit Yüzen

Ümit Yüzen arbeitet seit 2007 im DRK-Bundesverband zu den Themenschwerpunkten Familienbildung und Familienpolitik. Als Referentin für Sorgearbeit der Zukunft und demografischem Wandel legt sie den Fokus auf junge Familien und engagiert sich für die gute Vereinbarkeit von Sorge- und Erwerbsarbeit. Außerdem betreut sie DRK-eigene Familienbildungsprogramme.

U.Yuezen(at)drk.de