3. Fachteams & Kontakte

Organisationseinheit

Mascha Angrick (in Elternzeit)

Mascha Angrick ist Referentin für Politische Kommunikation und beschäftigt sich unter anderem mit den sozialpolitischen Entwicklungen auf Bundesebene und der strategischen Weiterentwicklung des Wohlfahrtsbereichs im DRK. Ein Schwerpunkt bildet dabei die politische Lobbyarbeit. Ihre Politikbegeisterung hat sie von der Politikberatung, zur Politischen Partei und in den Bundestag hin zum DRK geführt. Sie hat Politikwissenschaft in Hamburg, Potsdam und Bergen studiert.

Birgit Stennert

Birgit Stennert ist als Referentin für Sozialpolitik tätig. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die verbandliche sozialpolitische Querschnittsarbeit, insbesondere zu aktuellen Themen der Beschäftigungspolitik und zu Fragen der Existenzsicherung.

Im Bereich Beschäftigungspolitik steht die Arbeit an Lösungsansätzen für den vorherrschenden Arbeitskräftemangel in den sozialen und gesundheitsbezogenen Berufen im Vordergrund. Sie koordiniert die Erprobung praxisnaher Lösungen innerhalb des Verbandes. Im Bereich der Existenzsicherung arbeitet sie eng mit den Schuldnerberatungen des DRK zusammen. Sie vertritt die gemeinsamen Interessen und Ziele des Verbandes in Gremien und gegenüber politischen Entscheidungstragenden.

Sie ist Juristin und hat langjährige Berufserfahrung in der Verbandsarbeit.

B.Stennert(at)drk.de

Sarah Zornhagen

Als Referentin für Soziale Hilfen unterstützt Sarah Zornhagen dabei, niedrigschwellige Hilfen für Menschen in schwierigen Lebenslagen erfolgreich umzusetzen. Ihr Fokus liegt dabei auf Obdachlosenhilfe, Tafeln, Kleiderläden und Kleiderkammern. Ihr Ziel ist es, Entwicklungsprozesse im Bereich der Sozialen Hilfen zu begleiten und partizipativ voranzutreiben.

s.zornhagen(at)drk.de