3. Fachteams & Kontakte

Organisationseinheit
Soziale Innovation

Anna Heindorf

Anna Heindorf ist seit 2015 im Generalsekretariat tätig. Als Referentin für Digitalisierung und soziale Innovationen tritt sie an den fachlichen Austausch zu den relevanten Digitalthemen voranzutreiben, innerhalb des Verbands zu strukturieren, Veränderungsprozesse anzustoßen und zu begleiten. Thematisch beschäftigt sie sich u.a. mit der Digitalisierung im sozialen Ehrenamt, Digitaler Teilhabe und dem Onlinezugangsgesetz.

a.heindorf(at)drk.de

Dr. Beate Rottkemper

Beate Rottkemper beschäftigt sich für das DRK GS mit Fragestellungen der Digitalisierung und innovativen Projekten. Sie begleitet Projekte im Bereich Digitalisierung in der Kita, Digitalstrategieentwicklung, Digitale Kompetenzen, Digitalisierung im Sozialen Ehrenamt und Datennutzung im Verband. Vor ihrer Tätigkeit für das DRK war sie als Data Scientistin und Datenanalystin tätig. In ihrer Dissertation hat sie sich intensiv mit logistischen Fragestellungen im Kontext humanitärer Hilfe beschäftigt. Sie hat Wirtschaftsinformatik in Paderborn und Madrid studiert.

b.rottkemper(at)drk.de